Switch to full style
Antwort erstellen

Dorothea Viehmann

Do 19. Nov 2015, 19:42

Dorothea Viehmann (geborene Katharina Dorothea Pierson, * 8. November 1755 in Rengershausen, heute ein Stadtteil von Baunatal; † 17. November 1815) war eine der wichtigsten Quellen für die Märchensammlungen der Brüder Grimm.

Dorothea Viehmanns Erzählungen veröffentlichten die Brüder Grimm vor allem im zweiten Band ihrer Kinder- und Hausmärchen (KHM).

Dorothea Viehmann wurde als Katharina Dorothea Pierson in Rengershausen als Tochter eines Gastwirtes geboren. Die Vorfahren väterlicherseits waren als verfolgte Hugenotten nach der Aufhebung des Edikts von Nantes nach Hessen-Kassel gekommen.

Aufgrund dieser französischen Herkunft fanden über Dorothea Viehmann eine Reihe von französischen Märchenvariationen Niederschlag in der Märchensammlung der Brüder Grimm.

In der Gaststube ihres Vaters hörte sie darüber hinaus auch viele Geschichten, Sagen und Märchen von durchreisenden Kaufleuten, Handwerksburschen und Fuhrleuten, die sie später an die Brüder weitergab.

1777 heiratete Dorothea Pierson den Schneider Nikolaus Viehmann und zog mit ihm im Jahre 1787 nach Niederzwehren (heute Stadtteil von Kassel).

Nach dem Tod ihres Mannes sorgte sie für sich und ihre sieben Kinder, indem sie Produkte ihres Gartens auf dem Markt verkaufte.

1813 lernte sie die Brüder Grimm kennen und erzählte ihnen über 40 Märchen und Märchenvariationen zu mindestens 36 Märchen der Brüder Grimm.

Wilhelm Grimm schrieb über sie: „Einer jener guten Zufälle war es, dass wir aus dem bei Kassel gelegenen Dorfe Niederzwehren eine Bäuerin kennenlernten … Die Frau Viehmännin war noch rüstig und nicht viel über 50 Jahre alt … Sie bewahrte die alten Sagen fest im Gedächtnis“.

Besonders beeindruckt waren die Brüder Grimm davon, dass sie die Märchen immer wieder in unveränderter Wortwahl zu erzählen wusste.

Dieser Sonderstempel vom 28.03.2004 zum 56. Landesverbandstag in BAUNATAL würdigt Dorothea Viehmann:

IMG5.jpg
Das Motiv im Stempel geht auf dieses zeitgenössische Porträt der Märchenerzählerin Dorothea Viehmann von Ludwig Emil Grimm zurück:

800px-Dorothea_Viehmann.JPG
Liebe Grüße
Rüdiger

PS:
Ich danke ufo_de für das heute hier eingegangene neue "Care-Paket für die philatelistische Jugend", aus dem ich Euch einige interessante Stempel und Belege hier im Forum vorstellen werde.

Re: Dorothea Viehmann

Mo 12. Aug 2019, 20:18

Im Stempelbild dieses Sonderstempels vom 28.7.2019 aus Hofgeismar wird ebenfalls Dorothea Viehmann gezeigt.

20190812_0032.jpg

20190812_0031.jpg
Antwort erstellen