Switch to full style
Ein Atom-U-Boot ist ein Unterseeboot, das die Energie für seinen Antrieb und seine Bordsysteme aus einem oder mehreren Kernreaktoren bezieht. Mit der amerikanischen USS Nautilus (SSN-571) wurde am 30. September 1954 das erste Atom-U-Boot in Dienst gestellt. Gegenwärtig betreiben sechs Nationen nuklear getriebene Boote; dies sind die Vereinigten Staaten von Amerika, Russland, Frankreich, Großbritannien, die Volksrepublik China und Indien.

Atom-U-Boote haben gegenüber den meist kleineren und kostengünstigeren U-Booten mit konventionellen Antrieben, wie etwa dem dieselelektrischen Antrieb, vor allem den Vorteil einer fast unbeschränkten Reichweite und der Tatsache, dass bei Atom-U-Booten die Dauer der Tauchgänge praktisch nur durch die Nahrungsvorräte an Bord begrenzt ist.
Antwort erstellen

S5W - USS LEWIS AND CLARK

Sa 28. Jan 2017, 18:16

Die USS LEWIS AND CLARK (SSBN-644) war ein Atom-U-Boot der United States Navy der LAFAYETtE-Klasse und gehörte der Unterklasse BENJAMIN FRANKLIN an. Das Boot war ein so genanntes "SSBN" = Ship Submersible Ballistic Nuclear, ein U-Boot speziell für den Abschuss von Interkontinentalraketen. Es wurde nach der Lewis-und-Clark-Expedition und deren Leitern Meriwether Lewis und William Clark benannt.

Als Antrieb diente ein Kernreaktor des Typs S5W.

Dieser Beleg zeigt einen Cachetstempel des Schiffes:

IMG5_0004 - Kopie.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger
Antwort erstellen