Foren-Übersicht Themen des Monats 2016 Thema des Monats November 2016 - Lesen Märchen und Sagen Rattenfänger von Hameln

Rattenfänger von Hameln

Moderator: Rüdiger


Beitrag Mi 15. Jul 2015, 19:44

Beiträge: 46915
Wohnort: Trier
Der Rattenfänger von Hameln ist eine der bekanntesten deutschen Sagen. Sie wurde in mehr als 30 Sprachen übersetzt. Der Sage nach ließ sich im Jahre 1284 zu Hameln ein wunderlicher Mann sehen. Er gab sich für einen Rattenfänger aus, und versprach, gegen Geld die Stadt von allen Mäusen und Ratten zu befreien. Hameln litt zu dieser Zeit unter einer großen Rattenplage. Die Bürger sagten ihm einen Lohn zu. Der Rattenfänger zog seine Pfeife heraus und pfiff eine Melodie. Die Ratten und Mäuse kamen aus den Häusern hervor und sammelten sich um ihn herum. Dann ging er aus der Stadt hinaus in die Weser und der ganze Haufen folgte ihm nach, stürzte ins Wasser und ertrank. Als die Bürger sich von ihrer Plage befreit sahen, reute sie ihr Versprechen und sie verweigerten dem Mann den Lohn. Er ging zornig und erbittert weg.
Am 26. Juni kehrte er jedoch zurück in Gestalt eines Jägers. Während alle Welt in der Kirche versammelt war lies er seine Flöte abermals in den Gassen ertönen. Da kamen alle Kinder, Knaben und Mägdlein vom vierten Jahre an, in großer Anzahl gelaufen. Diese führte er, immer spielend, zum Ostertore hinaus in einen Berg, wo er mit ihnen verschwand. Nur zwei Kinder kehrten zurück, weil sie sich verspätet hatten. Eines war aber blind, so dass es den Ort nicht zeigen konnte, das andere stumm, so dass es nichts erzählen konnte. Ein Knabe war umgekehrt, um sein Obergewand zu holen, und so dem Unglück entgangen. Einige sagten, die Kinder seien in eine Höhle geführt worden und in Siebenbürgen wieder herausgekommen. Es waren 130 Kinder verschwunden. Man hat sie nie mehr gesehen.

(nach: Brüder Grimm: Deutsche Sagen, Nr. 245, Die Kinder zu Hameln)
Bei der Deutschen Bundespost erschien 1978 eine Sondermarke (MiNr 972) mit dem Rattenfänger und den ihm folgenden Kinder.

Rattenfänger.jpg

Beitrag Do 16. Jul 2015, 09:21

Beiträge: 46915
Wohnort: Trier
Maschinenwerbestempel vom 7.11.1984 aus Hameln zu "700 Jahre Rattenfänger" mit einer Abbildung des Rattenfängers.

Rattenfänger_0005.jpg

Rattenfänger_0006.jpg

Beitrag Fr 17. Jul 2015, 08:46

Beiträge: 46915
Wohnort: Trier
Bildpostkarte aus dem Jahre 1984 aus Anlass "700 Jahre Rattenfänger von Hameln" mit Werbung für den Festumzug am 24.6.1984, also fast genau auf den Tag der Entführung der Kinder durch den Rattenfänger. Leider ist der Maschinenstempel auf der Karte "nicht ganz gelungen".

Rattenfänger_0001.jpg

Beitrag Sa 18. Jul 2015, 09:47

Beiträge: 46915
Wohnort: Trier
Bildpostkarte aus dem Jahre 1984 aus Anlass "700 Jahre Rattenfänger von Hameln" mit Werbung für die Festwochen vom 23.7 bis 1.8.1984. Im Bild ist der Rattenfänger mit Kindern in historischen Kleidern zu sehen.


Rattenfänger_0002.jpg

Beitrag So 19. Jul 2015, 10:52

Beiträge: 46915
Wohnort: Trier
Bildpostkarte aus dem Jahre 1987 (Serie 2.87) mit Werbung zu den Rattenfänger-Freilichtspiele und mit Abbildung des Glockenspiels zur Sage am Hochzeitshaus in Hameln.

Rattenfänger_0003.jpg

Beitrag Mo 20. Jul 2015, 09:35

Beiträge: 46915
Wohnort: Trier
Das gleiche Motiv wurde auch wieder für eine Bildpostkarte aus dem Jahre 1988 verwendet, wie man am Druckvermerk dieser Karte ablesen kann.

Rattenfänger_0004.jpg

Beitrag Mi 23. Sep 2015, 16:17

Beiträge: 46915
Wohnort: Trier
Maschinenwerbestempel aus 3250 vom 26.7.1991 mit Werbeeinsatz "Rattenfängerstadt Hameln" und Abbildung des Rattenfängers.

Rattenfänger_0007.jpg

Rattenfänger_0008.jpg

Beitrag Di 8. Dez 2020, 21:17

Beiträge: 46915
Wohnort: Trier
In der Serie "Sagenhaftes Deutschland" ist bei der Deutschen Post eine Marke (MiNr 3578) zum Thema "Der Rattenfänger von Hameln" erschienen.
Hier zeige ich eine Marke vom Eckrand mit EAN-Codierung.

202011207_0016.jpg

Beitrag Mi 9. Dez 2020, 16:21

Beiträge: 46915
Wohnort: Trier
Hier zeige ich auch einen kompletten Zehnerbogen.

202011207_0012.jpg

Beitrag Do 17. Dez 2020, 20:37

Beiträge: 46915
Wohnort: Trier
Brief vom Ersttag der Marke (MiNr 3578) zum Thema "Der Rattenfänger von Hameln" mit dem Ersttagsonderstempel aus Berlin.

202011217_0014a.jpg

202011217_0014.jpg

Nächste

Zurück zu Märchen und Sagen