Foren-Übersicht Themen des Monats 2016 Thema des Monats Januar 2016 - EUROPA Europamarken KSZE-Ausgaben Konferenz über Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (KSZE

Konferenz über Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (KSZE

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 46874
Wohnort: Trier
Die Konferenz über Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (KSZE) in Helsinki war eine Folge von blockübergreifenden Konferenzen der europäischen Staaten zur Zeit des Ost-West-Konfliktes. Die erste Konferenz fand vor allem auf Initiative der Teilnehmerstaaten des Warschauer Pakts ab dem 3. Juli 1973 in Helsinki statt. Teilnehmer waren 35 Staaten: die USA, Kanada, die Sowjetunion und alle europäischen Staaten mit Ausnahme von Albanien und Andorra, die erst später der KSZE beitraten. 1995 wurde die KSZE mit der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) als Nachfolgerin institutionalisiert. Nach zweijährigen Verhandlungen vom 18. September 1973 bis zum 21. Juli 1975 in Genf wurde am 1. August 1975 die KSZE-Schlussakte in Helsinki unterschrieben.
In Polen erschien aus diesem Anlass am 30. Juli 1975 diese Marke (MiNr 2391) mit der Abbildung eines "E" für Europa mit integrierter polnischer Nationalfahne.

20221202_0018.jpg

Zurück zu KSZE-Ausgaben

cron