Foren-Übersicht Themen des Monats 2016 Thema des Monats November 2016 - Lesen Kinderbücher Kinderbücher - Robin Hood

Kinderbücher - Robin Hood

Moderator: Rüdiger


Beitrag Sa 24. Mai 2014, 07:04

Beiträge: 14448
Robin Hood ist der zentrale Held mehrerer spätmittelalterlicher bis frühneuzeitlicher englischer Balladenzyklen, die sich im Laufe der Jahrhunderte zu der heutigen Sage formten.

Die Handlungen der Balladen wurden fortwährend umgedichtet und weiterentwickelt, auch neue Balladen wurden hinzuerfunden.

In den ältesten schriftlichen Quellen aus der Mitte des 15. Jahrhunderts wird Robin Hood als gefährlicher Wegelagerer einfacher Herkunft geschildert, der vorzugsweise habgierige Geistliche und Adlige ausraubt.

Später wird er immer positiver dargestellt.

Die Dichtung macht ihn zum enteigneten angelsächsischen Adeligen und zum gegen die Normannen kämpfenden angelsächsischen Patrioten.

Im Laufe des 16. und 17. Jahrhunderts wandelt sich die Figur auch zum Vorkämpfer für soziale Gerechtigkeit, der den Reichen nimmt und den Armen gibt.

Die Existenz Robin Hoods als reale historische Figur ist nicht belegt.

Der interessante und spannende Lesestoff wurde und wird in unzähligen Jugendbüchern feilgeboten.

Philatelistisch würdigt Robin Hood diese Maximumkarte aus dem Fürstentum Liechtenstein:

Robin Hood.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Zurück zu Kinderbücher

cron