Foren-Übersicht Themen des Monats 2016 Thema des Monats November 2016 - Lesen Kinderbücher Kinderroman Uppo-Nalle

Kinderroman Uppo-Nalle

Moderator: Rüdiger


Beitrag So 20. Jun 2021, 14:14

Beiträge: 46844
Wohnort: Trier
"Uppo-Nalle" ist ein Kinderroman der finnischen Autorin Elina Karjalainen. Er wurde erstmals 1977 veröffentlicht, gefolgt von 21 weiteren Romanen über die gleichen Charaktere. Hannu Taina ist die Illustratorin.
Die Hauptfigur in den Büchern ist Uppo-Nalle, ein animierter Teddybär, der Poesie liebt. Der Bär wurde Uppo-Nalle (finnisch für "versunkener Bär") genannt, weil er ursprünglich während einer Flusskreuzfahrt unter Wasser gefunden wurde. Andere Charaktere in den Büchern sind ein Mädchen namens Reeta, ihre Großmutter und ihr Hund namens Laulava Lintukoira (finnisch für "Singvogelhund").
In einer Serie "100 Jahre Finnischer Schriftstellerverband" erschien in Finnland diese Marke (MiNr 1410) mit der Abbildung eines Titelbildes des Kinderromans "Uppo-Nalle und der Spuk" von Elina Karjalainen.

20210620_0013g.jpg

Beitrag Mo 21. Jun 2021, 09:23

Beiträge: 46844
Wohnort: Trier
Diese Marke wurde zusammen mit sieben weiteren Marken in einem Markenheftchen zusammenhängend gedruckt. Hier zeige ich ein "Muster"-Markenheftchen, wie es die Post aus Finnland als Druckvorlage für Journalisten verschickt hat.

20210620_0011.jpg

20210620_0012.jpg


Zurück zu Kinderbücher

cron