Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Deutschland Deutschland ab 1945 Bundesrepublik Deutschland Dauerserien Dauerserie - Sehenswürdigkeiten (SWK) Ausgaben in DM-Nominale Infopost aus Holz von 2000 portorichtig?

Infopost aus Holz von 2000 portorichtig?

Moderator: Rüdiger

Hallo zusammen,

eine Postkarte aus Holz, die mir Rüdiger geschenkt hat, gibt mir Rätsel auf:

Holz-Infopost.jpg

Frankiert ist sie mit dem 70 Pf Wert Helgoland und trägt eine Vorausentwertung mit „Entgelt bezahlt“-Stempel aus 64625 Bensheim vom 03.11.2000. Die Marke weist für die maschinelle Aufbringung auf die Sendung typische Zähnungsabschnitte bzw. -verlängerungen am Ober- und Unterrand auf.

Ist die Beschreibung bis hierhin korrekt?

Ich denke, dass es sich um Infopost handelt, allerdings wäre die Sendung nur dann portorichtig frankiert, wenn es sich um Infopost bis 20 g (Groß) handeln würde. Von den Maßen und dem Gewicht (knapp über 10g) müsste es sich meiner Meinung nach aber um Infopost bis 20 g (Standard) handeln, wofür ein Porto von nur 47 Pf fällig gewesen wäre.

Gibt es irgendeine Verordnung, die regelt, dass eine Holzpostkarte z.B. als nicht maschienentauglich gilt und deswegen das Porto für Infopost bis 20 g (Groß) fällig ist?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
Jens

Hallo Jens,

och halte es für möglich, dass Deine Interpretation richtig ist. Eine ähnliche Regelung für Standardbrief in "dunkelfarbigen" Umschlägen (z.B roten Umschlägen) ist den meisten ja auch unbekannt. Diese sollen nämlich auch nach dem Tarif "Großbrief" frankiert werden. Ich habe aber noch keinen "roten" Standardbrief gesehen, der danach richtig frankiert wurde oder der mit Nachporto belegt gewesen wäre.

Viele Grüße

Heinz

Hallo Jens,

Infopost Standard = Dicke maximal 0,5mm
Infopost Kompakt = Dicke maximal 1mm
Infopost Groß = Dicke maximal 2mm
Infopost Maxi = Dicke maximal 5mm

=> Dieser Beleg ist aufgrund seiner Dicke = Infopost Groß

Quelle: http://www.direkt-mailing.de/Broschuren ... _brief.pdf

Liebe Grüße
Rüdiger

Hallo Rüdiger,

die Dicke ist in cm und nicht in mm angegeben.
Frage: Ist die Postkarte aus Holz wirklich dicker als 1 cm (!)?

Viele Grüße

Heinz

Hallo Jens, Hallo Rüdiger,

in der derzeitigen Fassung der Broschüre "Automationsfähige Briefsendungen" steht im Abschnitt 7.1.:

7.1 Besonderheiten für Sendungen imBasisformat Standard/Kompakt

DIALOGPOST im Basisformat Standard mit den nachfolgend aufgeführten Merkmalen bzw.
Mängeln sind nicht maschinell bearbeitbar. Deshalb ist für diese Sendungen der Zuschlag
„nicht automationsfähig“ zu entrichten.
Bei BRIEFEN, POSTKARTEN sowie WERBEANTWORT und RESPONSEPLUS kann der Versand
dieser Sendungen im Basisformat Kompakt erfolgen, da dort die Maschinenfähigkeit nicht
gefordert ist.
Dies betrifft Sendungen,

die nicht aus Papier oder Karton bestehen.

mit einer Umhüllung aus Folie.

aus transparentem Material
(beispielsweise Briefhüllen aus Pergamin).

in Kissenform.

mit fluoreszierenden, phosphoreszierenden oder reflektierenden Stoffen/Farben.
n
deren Außenseiten ganz bzw. teilweise aus Kunststoff oder ähnlichem Material bestehen (beispielsweise folienkaschierte
Karten/Lentikularkarten).
Wichtiger Hinweis für den Versand von Sendungen mit Sachets: Kündigen Sie Sendungen
mit Sachets stets bei Ihrem Kundenbetreuer an, damit dieser die Einlieferungsmodalitäten
abstimmen kann. Bitte legen Sie zudem frühzeitig ein Sendungsmuster zur Prüfung vor.

mit stark auftragenden Verschlüssen (z. B. Musterbeutelklammern, Spangen, Druckknöpfen, Klettverschlüssen).

mit Ausstanzungen, die lediglich hinterlegt, jedoch nicht hinterklebt sind.

die Proben (Sachets) mit Flüssigkeiten, Creme oder auch pulver-/granulatförmigen Stoffen (beispielsweise Brausepulver) enthalten, da die Gefahr
des Aufplatzens/Auslaufens besteht.
Bitte beachten Sie zudem den Hinweis
auf dieser Seite.

Dies ist sicher der Grind für die Einstufung in den Tarif INFOPOST Groß.

Viele Grüße

Heinz

Hallo Heinz, Hallo Rüdiger,

die Postkarte hat eine Dicke von 1,6 mm und wäre somit Infopost bis 20 g (Standard) gewesen.

Danke für den Hinweis auf die Broschüre "Automationsfähige Briefsendungen".

In einer älteren Broschüre zur Infopost habe ich des Weiteren in Abschnitt 3.1.3 gefunden:

"Geeignet sind deshalb nur Sendungen, die
plan bzw. flach sowie ausreichend biegsam
sind. Sendungen mit Unebenheiten durch
eingelegte oder aufgeklebte Gegenstände
wie z. B. stärkere Beilagen aus Papier oder
Kundenkarten sind daher nicht geeignet. "

Quelle: https://www.letterei.de/assets/media/im ... fopost.pdf

Beste Grüße
Jens

Zurück zu Ausgaben in DM-Nominale