Foren-Übersicht Suche/Biete/Tausche Suche Suche Fledertiere auf Briefmarken

Suche Fledertiere auf Briefmarken

Moderator: Rüdiger


Beitrag So 20. Feb 2022, 11:49

Beiträge: 9
Wohnort: Hamburg
Ich habe vor etwa 7 Jahren (mit 13) begonnen Fledermäuse und Flughunde zu sammeln. Nun möchte ich die Chance des Stiftungswettbewerbs nutzen und meine Fledertiere in einem Exponat ausstellen.

Ich benötige Briefmarken, Belege u. Ä. zum Thema Fledermäuse/Flughunde.

Da es aktuell sehr schwierig ist, Veranstaltungen zu besuchen und Material zu finden, wollte ich Sie fragen, ob Sie mich nicht weiterhelfen können.

Alles Gute

Aaron

Beitrag So 20. Feb 2022, 19:01

Beiträge: 14407
Hallo Aaron,

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum!

Hast Du eine Bestandsliste oder eine Fehlliste der Fledertiere parat, die Du schon in Deiner Sammlung hast oder die Du noch suchst???

Am besten wäre beides, damit wir Dir schnell und effektiv weiterhelfen können!

Ich habe mich parallel mal direkt bei ebay umgesehen und dieses Angebot entdeckt, welches ich für Dein Thema interessant genug finde, um es in ein Exponat aufzunehmen:

s-l1600.jpg
Passt das in Deine Sammlung???

Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag So 20. Feb 2022, 23:55

Beiträge: 9
Wohnort: Hamburg
Guten Abend Rüdiger,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Eine konkrete Fehl- und/oder Bestandsliste habe ich aktuell noch nicht. Darum werde ich mich in der nächsten Zeit kümmern. Durch unterschiedliche Quellen habe ich habe schon sämtliche Marken und Blocks, FDCs und Sonderstempelbelege zusammengesammelt.

Was mir noch fehlt bzw. was mir noch sehr weiterhelfen würde, wären echtgelaufene Belege mit Motiven zu den Fledertieren, aber auch alternativ zu Nahrung (Insekten).

Ich bin leider noch in der Orientierungsphase was die Konkretisierung des Themas anbelangt, daher die unpräzise Antwort. Wenn ich weiter bin, trage ich es mit der Bestandsliste nach.

Vielen Dank auch für deine Suche bei Ebay! Die Briefmarke an sich habe ich schon, aber mit dem Druckvermerk auf dem Bogenrand bin ich am Grübeln. Ich habe die Marke auf einem portogerechten Mischfrankatur-Auslandseinschreiben, so würde es zur Dopplung kommen..

Beitrag Mo 21. Feb 2022, 13:50

Beiträge: 46770
Wohnort: Trier
Hallo Aaron,

das mit der Doppelung des Motivs ist aber bei einer thematischen Exponat durchaus an wenigen Stellen erlaubt, wenn dadurch eine "philatelistische Studie" bei z.B. einer Marken verbunden ist. Hier wäre dies der Fall wegen des Druckvermerk.

Viele Grüße

Heinz

Beitrag Mo 21. Feb 2022, 15:18

Beiträge: 14407
Hallo Aaron,

vielen Dank für die näheren Informationen, denn jetzt weiß ich, wonach ich Ausschau halten soll!

=> Ich schlage diesen Beleg für Deine Sammlung vor: https://www.ebay.de/itm/125153146741?ha ... SwRYRiBxQe

Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Mo 21. Feb 2022, 15:24

Beiträge: 46770
Wohnort: Trier
Hallo Aaron,

Habe gerade diese Postkarte gefunden. Sie ist leider nicht gelaufen, hat aber einen schönen Sonderstempel ebenfalls mit Fledermausmotiven.

20220221.jpg

Falls Du diesen Beleg brauchen kannst, sende ich ihn zu.

Viele Grüße

Heinz

Beitrag Mo 21. Feb 2022, 17:00

Beiträge: 9
Wohnort: Hamburg
Rüdiger hat geschrieben:
Hallo Aaron,

vielen Dank für die näheren Informationen, denn jetzt weiß ich, wonach ich Ausschau halten soll!

=> Ich schlage diesen Beleg für Deine Sammlung vor: https://www.ebay.de/itm/125153146741?ha ... SwRYRiBxQe" target="_blank

Liebe Grüße
Rüdiger


Hallo Rüdiger,

vielen Dank für den Link! Der Beleg ist wirklich sehr vielversprechend, hoffentlich kann ich ihn ersteigern :D .

Beitrag Do 24. Feb 2022, 20:22

Beiträge: 14407
Hallo Aaron,

wie sieht es denn mit diesem Block aus???

003 (2).jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Sa 26. Feb 2022, 10:26

Beiträge: 9
Wohnort: Hamburg
Aaron Wannrich hat geschrieben:
Eine konkrete Fehl- und/oder Bestandsliste habe ich aktuell noch nicht. Darum werde ich mich in der nächsten Zeit kümmern.


Meine Bestandsliste ist folgende: (Eigentlich wollte ich die Datei hochladen.. aber das Programm streikt bei jeder Art von Datei (Exel-Tabelle, PDF).

Mi.Nr. /Bl.Nr Land
3625-3638 Folienblatt USA
727-730 Lettland
Bl. 309 Salomonen
3741-3744 Bulgarien
1011-1014 Moldavien
1593-1596 Ukraine
1832-1835 Gibralter
604 estland
2145-2150 El Salvador
634-636 Weißrussland
1375-1384 Südafrika
Bl. 19 Somalia
1511-1515 Salomonen
Bl.384 Rumänien
Bl.77 Slovenien
1074-1075 Slovenien
Bl.38 Tschechien
7123-7126 Rumänien
1389-1392 Fiji
1408-1410 Namibia
3863-3866 Brasilien
2101-2104 Niger
Block 162 Niger
172-175 Palau
Block 1155 Zentralafrikan. Rep.
Bl. 87 Papua Guinea
7949-7952 Mocambique
2323 Salomonen
Bl. 1115 Togo
1272-1274 Kroatien
Bl. 710 Niger
2264 Luxemburg
1325 Malta
2088 Taiwan
4841-4844 Grenada-Grenadinen
Bl. 678 Grenada-Grenadinen
6489-6492 Liberia
Bl. 674 Liberia


Ebenfalls habe ich sämtliche Blocks von den Komoren, die ich bisher noch nicht bestimmen konnte.

Beitrag Sa 26. Feb 2022, 10:51

Beiträge: 9
Wohnort: Hamburg
Aaron Wannrich hat geschrieben:
Ich bin leider noch in der Orientierungsphase was die Konkretisierung des Themas anbelangt, daher die unpräzise Antwort. Wenn ich weiter bin, trage ich es mit der Bestandsliste nach.


Da habe ich auch einen weiteren Schritt gemacht. Ich würde gerne meine Fledertiere nach Regionen/Kontinenten darstellen. Neben der Arten würde ich auch gerne (sofern ich das Material bekomme/habe) deren Biozonösen darstellen, um da die Fledertiere gut einzubetten.

So erweitert sich mein Suchradius auch um:

- Lebensräume der Fledertiere (z.B. Palmen, Höhlen etc.) weltweit (gerne auf möglichst gelaufenen Belegen).
WICHTIG: Tropfsteinhöhlen, die Feengrotte, und die Fledermausgrotte in Bad-Segeberg kann ich mit Material gut belegen, davon brauche ich eher weniger Material.

- Beutetiere/Früchte (Nahrung der Fledermäuse) auf Belegen

- Die Vampirfledermäuse aus Südamerika.


An dieser Stelle schonmal ein großes Dankeschön für die philatelistische Unterstützung! Es ist wirklich sehr motivierend und hilfreich auch nochmal durch das Forum weitere Informationen, Materialien zu bekommen!

Nächste

Zurück zu Suche