Foren-Übersicht Themen des Monats 2016 Thema des Monats September 2016 - Nachgebühr gesammelte Werke Nachgebühr

gesammelte Werke Nachgebühr

In diesem Monat versuchen wir uns mal gemeinsam an einem postgeschichtlichen Thema: "Nachgebühr"
Mit "Nachgebühr" bzw. "Nachentgelt" wurden Postsendungen belegt, für die der Empfänger etwas zahlen mußte, bevor er die Sendung von der Post ausgehändigt bekam!
Ich verspreche Euch hiermit die Einführung in ein sehr interessantes, wenn auch recht schwieriges Sammelgebiet.
Gerne dürft Ihr Eure mit "Nachgebühr" belegten Sammelobjekte hier vorstellen, auch oder gerade wenn Ihr selbst noch keine Beschreibung dazu abgeben könnt.
Vielleicht sind wir mit vereinten Kräften dann doch in der Lage, den einen oder anderen Beleg zu deuten!???
Ich bin wie immer sehr gespannt, wie sich dieses Monatsthema entwickeln wird!???
Liebe Grüße
Rüdiger

Status 11.09.2016: 50 Beiträge haben wir erreicht und einige Fragen konnten bereits beantwortet werden: weiter so!!!
Status 30.09.2016: 92 Beiträge haben wir mit vereinten Kräften im laufenden Monat zusammengebracht, alle Achtung!
Status 23.10.2016: 100 Beiträge!!!

Moderator: Rüdiger


Beitrag Di 27. Sep 2016, 21:11

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Der letzte Beleg aus diesem erwischten Posten hat eine andere Berechnung: Die Frankatur in Höhe von 60 Pf wurde abgestempelt in Essen am 25.1.85. Der Standartbrief hätte aber 80 Pf gekostet, daher fehlen 20 Pf. Dazu die 60 Pf aus der Liste von Heinz macht zusammen die notierten 80 Pf Nachgebühr. An diesem Beleg ist noch die frühe Form der Codierung am unteren Belegrand interessant anzuschauen!

11 (3).jpg


Beste Grüsse

Bernd

Beitrag Mi 28. Sep 2016, 09:29

Beiträge: 46874
Wohnort: Trier
Hallo Bernd,

Ja die Nachgebührenregelungen stehen auch im Michel Postgebühren-Handbuch Deutschland. Bei meinem Band (Ausgabe 2004) auf Seite 248. Inzwischen gibt es aber eine Neuausgabe.

Gruß

Heinz

Beitrag Di 4. Okt 2016, 20:12

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo Heinz,

vielen Dank für die Info! Das 2004-er ist auch meine Ausgabe, dann werde ich nach Rückerhalt dessen mal genauer nachlesen :)

Beste Grüsse

Bernd

Beitrag Do 14. Mär 2019, 20:43

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

hier haben wir einen Beleg, bei dem der Absender offensichtlich zur Versendung keine Marke drauf geklebt hat. Da hat die Post dann nach ihren Geschäftsbedingungen Nachgebühr erhoben und mit einem blauen Buntstift die beim Empfänger einzuziehende Gebühr in Höhe von 1,40 € vermerkt.

99a.jpg


Beste Grüße

Bernd

Vorherige

Zurück zu Thema des Monats September 2016 - Nachgebühr

cron