Foren-Übersicht Themen des Monats 2016 Thema des Monats September 2016 - Nachgebühr Nachgebühr bei Nachsendung

Nachgebühr bei Nachsendung

In diesem Monat versuchen wir uns mal gemeinsam an einem postgeschichtlichen Thema: "Nachgebühr"
Mit "Nachgebühr" bzw. "Nachentgelt" wurden Postsendungen belegt, für die der Empfänger etwas zahlen mußte, bevor er die Sendung von der Post ausgehändigt bekam!
Ich verspreche Euch hiermit die Einführung in ein sehr interessantes, wenn auch recht schwieriges Sammelgebiet.
Gerne dürft Ihr Eure mit "Nachgebühr" belegten Sammelobjekte hier vorstellen, auch oder gerade wenn Ihr selbst noch keine Beschreibung dazu abgeben könnt.
Vielleicht sind wir mit vereinten Kräften dann doch in der Lage, den einen oder anderen Beleg zu deuten!???
Ich bin wie immer sehr gespannt, wie sich dieses Monatsthema entwickeln wird!???
Liebe Grüße
Rüdiger

Status 11.09.2016: 50 Beiträge haben wir erreicht und einige Fragen konnten bereits beantwortet werden: weiter so!!!
Status 30.09.2016: 92 Beiträge haben wir mit vereinten Kräften im laufenden Monat zusammengebracht, alle Achtung!
Status 23.10.2016: 100 Beiträge!!!

Moderator: Rüdiger


Beitrag So 4. Nov 2018, 18:57

Beiträge: 90

Hallo Heinz,

danke für die Info. Heute in zwei Wochen werde ich gemeinsam mit MICHEL am Stand auf der spielwiesn / FORSCHA in München sein, dann kann ich nochmal persönlich auf diesen Sachverhalt hinweisen.

Beste Grüße
Jens

Beitrag Mi 10. Apr 2019, 17:45

Beiträge: 90

Liegt jemandem bereits die neueste Ausgabe des MICHEL Deutschland-Spezial-Kataloges Band 2 vor, die letzte Woche erschienen ist?
Die Angabe sollte jetzt hoffentlich endlich korrigiert sein, oder?

Beitrag Fr 20. Sep 2019, 11:19

Beiträge: 90

Hallo zusammen,

es würde mich interessieren, ob im MICHEL Deutschland-Spezial 2019 – Band 2 in der Fußnote 28 der Portotabelle für die Bundesrepublik Deutschland mittlerweile "ab 1. 7. 1996: 1000 Pf" durch "ab 1. 9. 1996: 1000 Pf" ersetzt wurde? Hat jemand die aktuelle Ausgabe und könnte das nachschauen?

Beste Grüße
Jens

Vorherige

Zurück zu Thema des Monats September 2016 - Nachgebühr

cron