Foren-Übersicht Themen des Monats 2016 Thema des Monats Juli 2016 - Große Ferien, was tun? Kluterthöhle in Ennepetal

Kluterthöhle in Ennepetal

Ich bin schon sehr gespannt, was Euch philatelistisch zum aktuellen Thema Große Ferien so alles einfallen wird!???

100 Beiträge zum Thema sollten eigentlich mindestens zusammenkommen, da wir uns parallel wegen der Fußball-EM ja weiterhin auch noch mit dem Thema des letzten Monats beschäftigen werden.

Status 15.07.: 50 Beiträge haben wir erreicht = "Halbzeit"!
Status 29.07.: 100 Beiträge haben wir im laufenden Monat erreicht - DANKE an alle Mitwirkenden

Liebe Grüße
Rüdiger

Moderator: Rüdiger


Beitrag Fr 22. Jul 2016, 21:40

Beiträge: 14409
Die Kluterthöhle liegt in Ennepetal südlich des Ruhrgebietes.

Die Kluterthöhle ist durch Auswaschungen einer nach Norden abfallenden, rund 12,5 m mächtigen Schicht aus Riffkalk entstanden, der vor rund 370 Millionen Jahren im Meer im Devon gebildet wurde.

Aufgrund ihres Klimas wird sie auch als Erholungsort für Asthmatiker genutzt. In der Höhle herrscht eine konstante Temperatur von 10 °C.

Im Zweiten Weltkrieg diente die Kluterthöhle den Ennepetalern als Bunker zum Schutz vor Luftangriffen.

Die Höhle wird als Kurstätte und Schauhöhle genutzt. Zusätzlich zu konventionellen Führungen werden in ihr Abenteuerführungen angeboten, die den Besucher in einer Extremtour mit Taschenlampe und festem Schuhwerk durch enge Gänge führen. Die jährlichen Besucherzahlen der letzten Jahre liegen bei durchschnittlich 44.000 Personen.

Hier ein Maschinenstempel mit einem Werbeeinsatz, der auf die Kluterthöhle hinweist:

IMG5 - Kopie.jpg
Einen ersten Eindruck von der Höhlenwelt vermittelt die Normalführung. Hier erkunden Sie in der Kluterthöhle ein ehemaliges Korallenriff mit Versteinerungen von z. B. Schwämmen, Muscheln und Korallen. Die Kluterthöhle kann aber auch abseits des normalen Führungsweges erforscht werden.

Weitere Führungen:

Wie ein Höhlenforscher erhalten Gäste bei einer XX-treme-Tour (ab 16 Jahren) oder Erlebnistour (ab 8 Jahren) besonders tiefe Einblicke in das weit verzweigte enge Gangsystem. Auch Schatzsuchen (ab 4 Jahren) sind möglich.

Weitere gastronomische Leistungen z.B. für Kindergeburtstage und zusätzliche Aktivitäten einschließlich rustikaler Übernachtungen können gegen Aufpreis gebucht werden. Für Gruppen erstellen wir gerne ein individuelles Angebot.

Buchungen nimmt die Touristinfo unter der Telefonnummer 02333 988011 entgegen.

Viel Spaß beim Erkunden der Höhlenwelt wünscht
Rüdiger

Zurück zu Thema des Monats Juli 2016 - Große Ferien, was tun?