Foren-Übersicht Themen des Monats 2016 Thema des Monats Juli 2016 - Große Ferien, was tun? Dänemark

Dänemark

Ich bin schon sehr gespannt, was Euch philatelistisch zum aktuellen Thema Große Ferien so alles einfallen wird!???

100 Beiträge zum Thema sollten eigentlich mindestens zusammenkommen, da wir uns parallel wegen der Fußball-EM ja weiterhin auch noch mit dem Thema des letzten Monats beschäftigen werden.

Status 15.07.: 50 Beiträge haben wir erreicht = "Halbzeit"!
Status 29.07.: 100 Beiträge haben wir im laufenden Monat erreicht - DANKE an alle Mitwirkenden

Liebe Grüße
Rüdiger

Moderator: Rüdiger


Beitrag So 10. Jul 2016, 17:57

Beiträge: 310
Hallo, auch unser nördliches Nachbarland hat einige schöne Stellen zu bieten.

So möchte ich einmal Nordjütland vorstellen. Diese Region wird im linken Teil des Maschinenstempels
grob dargestellt. Die Marke zeigt ein Falschfarbbild aus dem Weltall zur Darstellung der Wassertemperatur.
Dänemark Ferien in Nordjütland_000099.jpg
Ferien in Nordjütland heißt es im Stempel. Darunter auch die Telefonnummer des Ferientelefons.

Die Region gliedert sich in mehrere Inseln, darunter auch die zweitgrößte Insel, die noch vor 200 Jahren
Landkontakt mit dem Süden hatte. Vendsyssel-Thy wurde durch die vielen Sturmfluten in den Jahrhunderten
getrennt. Es entstand der Limfjord. Dieser ist durch mehrere Brückenquerungen bzw. einem Tunnel gar nicht
mehr als Meeresteil wahrzunehmen. Hauptort ist die Stadt Aalborg.
Dänemark Ferien in Nordjütland Ausschnitt_000100.jpg
Die Landzunge bei Skagen teilt Nordsee und das Kattegat.

Im Norden ist gut erkennbar, die Landspitze nördlich von Skagen, auch Skagens Gren genannt. "Ast von
Skagen" - Hier bildet die Nordsee das Skagerrak. Der südöstlich gelegene Teil ist das Kattegat. Die flache
Landzunge trennt somit die Ost- und Nordsee. Es ist bei Seglern wegen der Windverhältnisse und auch der
täglich sich ändernden Riffe (Sandbänke) sehr schwierig zu besegeln.
Auch sollte hier niemand den Gang ins Wasser wagen. Die Strömungen sind nicht berechenbar.

Wer war denn schon einmal an diesem Ort in den Ferien? :idea: Schreib mal hier Deine Eindrücke.

Gruß
LR/07/576/GL

Beitrag So 10. Jul 2016, 18:17

Beiträge: 310
Nun noch schnell eine andere Stelle aus dem Nachbarland gezeigt.

Die Insel Bornholm liegt tatsächlich auf dem Längengrad 15 Grad, der unsere mitteleuropäische
Zeit bestimmt. In Deutschland ist es die östlichste Stadt, Görlitz.
Bornholm liegt weit draußen in der Ostsee, südlich von der Küste von Schweden.
Dänemark Ferien auf Bornholm _000103.jpg
Ferien + Sommer = Bornholm ist eine gelungene Werbung im Absenderfreistempel.


Bornholm liegt ca. 150 km südöstlich der Hauptstadt Kopenhagen. In nur 80 km südwestlich
von Bornholm ist bereits die größte deutsche Ferieninsel Rügen in der Ostsee zu finden.
Dänemark Ferien auf Bornholm Ausschnitt_000102.jpg
Kaum zu glauben, aber wahr, auf der Insel gibt es sogar einen Wasserfall!


Mit den 588,3 km² ist Bornholm etwas kleiner wie die Insel Rügen rd. 926 km².

Vielleicht war schon jemand in den Ferien dort? Weiß jemand etwas über die sog. Rokkesten zu berichten?
Den Wackelsteinen, die von der letzten Eiszeit als Findlinge zurückgeblieben sind.

Gruß
LR/07/576/GL

Beitrag Fr 15. Jul 2016, 17:58

Beiträge: 310
Hallo Ferienfreunde,

diesmal möchte ich auf ein Ferienland zwischen Meer und Moor aufmerksam machen.
Es ist ein kleines Städtchen in Mitteljütland an der Nordseeküste. Gerade einmal knapp über 2000 Einwohner.
Ulfborg-Egnen - Ausschnitt_000132.jpg
Seezeichen sind für die Schifffahrt notwendig. So auch bei Ulfborg.

Ulfborg-Egnen bedeutet Ulfborg-Region
Ferielandet mellem nav og hede - übersetzt aus dem dänischen Ferienland zwischen Meer und Moor (bzw. Heide).
Eigentlich sind nur die großen Ferienhaussiedlungen erwähnenswert, wenn es nicht die
alternative Schulform Tving gäbe. Dort auf dem Schulgelände steht die älteste Windkraftanlage Dänemarks,
die man auch besichtigen kann.

Gruß
LR/07/576/GL


Zurück zu Thema des Monats Juli 2016 - Große Ferien, was tun?

cron