Foren-Übersicht Themen des Monats 2016 Thema des Monats Juni 2016 - Fußball Fußballspieler Trainer Mário Zagallo

Mário Zagallo

Moderator: Rüdiger


Beitrag Mi 23. Sep 2020, 13:25

Beiträge: 46767
Wohnort: Trier
Mário Jorge Lobo Zagallo (geb. 9. Aug. 1931 in Maceió), ist ein ehemaliger brasilianischer Fußballspieler und -trainer. Er trainierte über ein Dutzend Fußballvereine zwischen den Jahren 1966 und 2001. Seine Trainer-Laufbahn begann 1966 bei Botafago, die er vier Jahre trainierte. Er trainierte die Nationalmannschaft aus Brasilien zweimal, das erste Mal zwischen 1970 und 1974, das zweite Mal 1994 bis 1998, als er bei der WM 1998 mit seinem Land Vizeweltmeister wurde. Mit Brasilien gewann er 1997 die Copa America. Von 1993 bis 1994 war er Technischer Direktor der Nationalmannschaft und gewann den WM-Titel 1994 der Brasilianer als Trainerassistent. Er hat auch die Nationalmannschaften aus Kuweit, Saudi-Arabien und der Vereinigten Arabischen Emirate einige Jahre trainiert. Er gilt als einer der erfolgreichsten Trainer im Weltfußball.
In der Zentralafrikanischen Republik ist in einer Serie zu den Fußball-Weltmeisterschaften 1978 diese Marke (MiNr 513) mit einem Porträt von Mario Zagallo und einem Blick in das Stadion in Buenos Aires erschienen.

20200922_0011.jpg

Zurück zu Trainer

cron