Der Torino Football Club, im deutschsprachigen Raum bekannt als FC Turin, ist ein 1906 gegründeter italienischer Fußballverein aus Turin. Der Klub hieß von 1936 bis 1977 A.C. Torino und von 1977 bis 2005 Torino Calcio. Er war sieben Mal Italienischer Meister und fünf mal italienischer Pokalsieger. Zur Zeit spielt die Mannschaft in der Serie A.
Nach einer Reise nach Portugal, wo ein Freundschaftsspiel gegen Benfica Lissabon stattfand, stürzte auf dem Rückflug am 4. Mai 1949 die Fiat G.212 im dichten Nebel wenige Meter unterhalb der Basilika von Superga in den gleichnamigen Hügel über Turin. Fast alle Spieler der bisher erfolgreichsten Mannschaft, die deshalb auch "Grande Torino" genannt wird, kamen ums Leben, ebenso Funktionäre des Vereins und drei begleitende Journalisten.
In Italien erschien zum 50. Jahrestag des Flugzeugabsturzes bei Superga mit der Fußballmannschaft von "Grande Torino" diese Marke (MiNr 2634) mit dem Trainer und den Silhouetten der Fußballmannschaft, einem Flugzeugpropeller und der Basilika von Superga im Markenbild.