Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Motive/Thematik Fahrzeuge von A bis Z Wasserfahrzeuge Linienschiffe RMS MAJESTIC (1922)

RMS MAJESTIC (1922)

Moderator: Rüdiger


Beitrag So 23. Okt 2016, 18:58

Beiträge: 14447
Die RMS MAJESTIC war ein Schiff der White Star Line. Sie wurde ursprünglich unter dem Namen BISMARCK für die HAPAG gebaut.

1921 kauften Cunard und die White Star Line das Schiffund die BISMARCK wurde nun die MAJESTIC der White Star Line.

Zuerst musste das Schiff einmal fertiggestellt werden. Das geschah auf der Hamburger Werft Blohm & Voss.

Bis zur Indienststellung der NORMANDIE im Jahr 1935 war der Neubau als MAJESTIC das größte Schiff der Welt.

Nach der Fertigstellung verließ das Schiff Hamburg am 28. März 1922 zur Probefahrt in die Nordsee. Auf dem Weg elbabwärts blieb das Schiff kurz im Schlick stecken, konnte aber freigeschleppt werden und erreichte Cuxhaven, wo es auf Reede verankert wurde. Bei den Erprobungen auf hoher See soll das Schiff über 25 Knoten schnell gewesen sein, doch wurden die meisten Tests bei geringeren Geschwindigkeiten durchgeführt, bevor das Schiff am 10. Mai 1922 zur Jungfernreise nach New York auslief.

Für die nächsten 10 Jahre fur das Schiff im Liniendienst auf der Atlantikroute nach New York.

Dieser am 12.12.1930 aufgegebene Brief wurde "per S.S. Majestic" befördert:

IMG5 - Kopie.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Zurück zu Linienschiffe

cron