Foren-Übersicht Basiswissen über Briefmarken Bandstempel

Bandstempel

Hier sollen grundlegende Informationen zu philatelistischen Fachbegriffen sowie interessante Aspekte der Philatelie dargestellt werden.

Moderator: Rüdiger


Beitrag Mi 9. Mai 2018, 22:07

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

hier sollen einmal Belege gezeigt werden, die einen sogenannten Bandstempel zeigen. Bandstempel aus dem Grund, weil er über die gesamte Breite des Briefumschlages aufgedruckt wurde, also wie ein Band. Auf der Messe in Essen habe ich die folgenden 3 Exemplare aus einer Wühlkiste befreien können:

Der erste wurde am 24.5.60 in Hannover BPA 16 gestempelt. Als Frankatur dient eine 20 Pf-Marke Heuss III. Im Werbeeinsatz wird für den Luftpostbrief geworben.

35b.jpg

Beitrag Mi 9. Mai 2018, 22:08

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Der zweite stammt aus Nürnberg BPA und wurde am 25.1.62 gestempelt. Hier wird für die Internationale Spielwarenmesse Nürnberg geworben. Als Frankatur sehen wir eine 20 Pf-Marke Bedeutende Deutsche.

35a.jpg

Beitrag Mi 9. Mai 2018, 22:09

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Und der dritte im Bunde wurde am 14.5.75 in Bochum abgestempelt. Geworben wird für die Universitätsstadt Bochum, Frankatur ist eine 50 Pf-Marke Unfallverhütung.

36.jpg


Beste Grüsse

Bernd

Beitrag So 13. Mai 2018, 21:29

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

hier kommt noch ein weiterer Beleg mit einem Bandstempel. Dieser stammt aus Bochum vom 3.10.68 und ähnelt etwas dem zuvor gezeigten Beleg. Dieser Werbestempel hat nur die Unterschiede im Text und unter dem Magneten. Zusätzlich ist hier schön die weissliche Briefcodierung rechts unten zu sehen.

11.jpg


Beste Grüsse

Bernd

Beitrag So 26. Jan 2020, 22:06

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

zum Thema Bandstempel habe ich Nachschub erhalten können. Den Anfang macht ein Stempel aus meiner Heimatstadt Lübeck vom 2.9.73, er wirbt im Werbefeld für die NORLA Rendsburg, eine Landwirtschaftsausstellung.

15a.jpg

Beitrag So 26. Jan 2020, 22:07

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Dann gehen wir mal eine ganze Zeit weit zurück. Hier ein Stempel aus München vom 10.4.52, der Werbeeinsatz ist für eine Veranstaltung im Norden gedacht: Deutsche Industrie-Messe Hannover.

15b.jpg

Beitrag So 26. Jan 2020, 22:08

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Den nächsten Umschlag darf ein Sammlerfreund von mir demnächst in seine Sammlung aufnehmen, er sammelt Düsseldorfer Stempel. Hier haben wir einen vom 29.9.55 mit Werbung für die Messe Kunststoffe 1955.

16b.jpg

Beitrag So 26. Jan 2020, 22:09

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Und noch einer aus Düsseldorf, hier vom 13.12.74. Es wird für die Messe boot´75 geworben.

16a.jpg

Beitrag So 26. Jan 2020, 22:09

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Ein Gruß aus Lübeck vom 23.6.67 mit Werbung für das 119. Lübecker Volks- und Erinnerungsfest:

16c.jpg

Beitrag So 26. Jan 2020, 22:10

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Ab in den Ruhrpott, nach Dortmund. Ein Stempel vom 8.11.63 und Werbung Dortmund, Stadt des weltbekannten Bieres. Gut, auch wenn es weltbekannt ist, ich kenne es nicht. Aber das liegt eher daran, dass ich ohnehin kein Bier trinke… :D

17b.jpg

Nächste

Zurück zu Basiswissen über Briefmarken

cron