Foren-Übersicht Basiswissen über Briefmarken Besonderheiten in Maschinenstempeln

Besonderheiten in Maschinenstempeln

Hier sollen grundlegende Informationen zu philatelistischen Fachbegriffen sowie interessante Aspekte der Philatelie dargestellt werden.

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Und als dritter im Bunde der selbstklebende Wert zu 85 Cent Tierkinder Iltis, auch dieser Stempel datiert vom 16.1.19:

37a.jpg


Beste Grüße

Bernd


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

ich kann noch 2 weitere Daten aus dem BZ 24 dokumentieren:

Einmal den 14.1.19, Frankatur eine Wintermarke zu 70 Cent aus 2018:

50a.jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
…und einmal der selbstklebende Leuchtturm Wangerooge zu 70 Cent gestempelt am 15.1.19:

50b.jpg


Beste Grüße (verbunden mal wieder mit einem dicken Dankeschön an die Kollegen, die mir solche Stücke aufbewahren und/oder mitbringen!)

Bernd

Beitrag Do 14. Mär 2019, 20:47

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

am 5.3.19 war im Briefzentrum 20 mal wieder der Schraubenkopf im Maschinenstempel sichtbar. Links unten neben dem Wellenstempeleinsatz ist er zu sehen. Als Frankatur dient eine selbstklebende Marke Wangerooge zu 70 Cent.

104a.jpg


Beste Grüße

Bernd


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

das Briefzentrum 20 kennen wir ja schon mit den Schraubenköpfen im Werbestempelbereich. Der erste Beleg hat einen komplett runden Kreis links unten neben dem Wellenstempeleinsatz, er datiert vom 6.3.19.

131.jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Der zweite Beleg vom 12.3.19 hat eine Erscheinung, die ich in der Form auch noch nicht gesehen habe. Hier ist der Schraubenkopf mitten im Werbeeinsatz, so dass der „Briefumschlag“ und der Slogan „Schreib mal wieder“ mittig unterbrochen sind und der schwarze Kreis sich dort zeigt. Ein absolut interessantes Stück, welches mir ein lieber Kollege aus der Posteingangsstelle vor dem Papierkorb bewahrt hat.

132.jpg


Beste Grüße

Bernd


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

ein weiterer Briefausschnitt mit dem Schraubenkopf mitten im Werbestempel habe ich von einer Freundin erhalten können. Dieses Stück wurde ebenfalls im Briefzentrum 20 am 12.3.19 gestempelt:

164b.jpg


Beste Grüße

Bernd


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

bei diesem Stempelabdruck ist links mal wieder ein Teil der Befestigung zu sehen. Herkunft des Stempels ist das Briefzentrum 24 am 4.6.19:

992a.jpg


Beste Grüße

Bernd

Vorherige

Zurück zu Basiswissen über Briefmarken

cron