Foren-Übersicht Basiswissen über Briefmarken Briefzentrum - Eine Stempelsammlung

Briefzentrum - Eine Stempelsammlung

Hier sollen grundlegende Informationen zu philatelistischen Fachbegriffen sowie interessante Aspekte der Philatelie dargestellt werden.

Moderator: Rüdiger


Beitrag Do 31. Okt 2013, 21:55

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
An dieser Stelle möchte ich einmal aufzeigen, dass man auch ohne grossen Kapitalaufwand eine nette Spezialsammlung aufbauen kann. Das auf den folgenden Seiten gezeigte Material stammt zu 100% aus dem Posteingang, aus Kiloware und Tauschalben. Es geht um das Thema Briefzentrum, genauer um die Stempel der Briefzentren, wie man sie beispielsweise sammeln kann. Bei einigen Unterstempeln fehlen mir noch Belegexemplare, habe sie aber mit Leerfeldern gemäss der mir vorliegenden Literatur und Informationen aus dem Internet berücksichtigt. Falls jemand zufällig diese fehlenden Stücke hat und sie abgeben würde, bitte gerne anbieten.

Inhalt der Sammlung sind die gängigen Maschinenstempel und vereinzelt auch mal ein Handstempel. Die neueren Teststempel (Tintenstrahldruck) und jetzt gängigen Grossbriefentwertungen sind hier noch nicht berücksichtigt, dafür fehlte mir bislang etwas die Zeit. Im folgenden zeige ich nun die Scans der Übersichtssammlung, wie sie auch schon auf dem hiesigen Tauschtag der jungen Briefmarkenfreunde einmal ausgestellt wurde. Bitte habt Verständnis, dass ich nicht die ganzen Texte nochmals abtippen möchte, es ist alles lesenswerte in den Bildern enthalten. Und gerade für junge Sammler ist es vielleicht ein Anreiz, auch eine gleichartige Sammlung aufzustellen, Material sollte noch genügend vorhanden sein ;) Aber schaut Euch erst mal alle Bilder an:


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
.

1.jpg
2.jpg
3.jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
.

4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
.

9.jpg
10.jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
.

11.jpg
12.jpg
13.jpg
14.jpg
15.jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
.

16.jpg
17.jpg
18.jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
.

19.jpg
20.jpg
21.jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
.

22.jpg
23.jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
.

24.jpg
25.jpg
26.jpg
27.jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
.

28.jpg
29.jpg
30.jpg
31.jpg

Nächste

Zurück zu Basiswissen über Briefmarken

cron