Foren-Übersicht Basiswissen über Briefmarken Briefzentrum - Eine Stempelsammlung

Briefzentrum - Eine Stempelsammlung

Hier sollen grundlegende Informationen zu philatelistischen Fachbegriffen sowie interessante Aspekte der Philatelie dargestellt werden.

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
.

32.jpg
33.jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
.

34.jpg
35.jpg
36.jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
.

37.jpg
38.jpg
39.jpg
40.jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
.

100.jpg


Beiträge: 14407
Hallo Bernd HL,

einmal mehr ein hochinteressantes Thema von Dir, das sicherlich zur Nachahmung einlädt!

Vielen Dank fürs Zeigen hier im Forum!!!

Ich habe heute beim Sortieren von Belegen der Dauerserie SWK einen Handstempel BRIEFREGION 59 hf gefunden, der am 29.04.1997 um 21 Uhr gleich dreimal, wenn auch schlecht lesbar, auf diesem mit vier Ganzsachenausschnitten frankierten Brief der Portostufe 300 Pf abgeschlagen wurde:

IMG_0005.jpg
Faßt man die aus den drei Stempelabschlägen lesbaren Teile zusammen, dann resultiert oben genannte Information:

IMG_0005 - Kopie (2) - Kopie.jpg
IMG_0005 - Kopie (2).jpg
IMG_0005 - Kopie (3) - Kopie.jpg

Beitrag Sa 24. Mai 2014, 13:30

Beiträge: 2539
Dieses BZ 38 - Stempelgerät wird bereits im Thread vorgestellt, aber es darf sicher darauf hingewiesen werden, dass es durch diesen Stempeltyp nicht nur bei jungen Sammlern immer wieder zu fragenden Augenblicken kommt.
bz38-handrollstempel.jpg


Nämlich, wenn ein 3-Kreis-Element eine Einzelmarke entwertet und diese später ausgeschnitten oder von der Unterlage abgelöst wird.
bz38-handrollstempel-einzelmarke.jpg


Liebe Grüße
Matthias

Beitrag Mo 21. Jul 2014, 21:11

Beiträge: 74
Wohnort: Braunschweig
Eine besondere Herausgabe gab es von der Deutschen Post AG im Jahre 1998. Im Mittelpunkt steht hierbei der Stempel des BZ 17 (Neubrandenburg) vom 08.02.1998.

IMG.jpg

Der Vollständigkeit halber möchte ich euch die Vorder- und Rückseite nicht vorenthalten:
IMG_0003.jpg

IMG_0001.jpg

Die Rückseite zeigt eine Landkarte mit dem Einzugsgebiet des Briefzentrums 17.

Beitrag Do 24. Jul 2014, 09:05

Beiträge: 2539
Für das Briefzentrum 30 kann ich für einen Maschinenstempel (Kennbuchstaben "mc") das hier schon genannte Datum "1.3.2004" (Ersttag des Posthorn-Logos als Stempelinhalt) zeigen.
briefzentrum30-1.3.2004-21.jpg


Liebe Grüße
Matthias


Beiträge: 2539
So eine "Generalsammlung BZ/BR" hat natürlich was.

Was sich so mit der Zeit in Tüten und Tütchen und Tütentütchen angesammelt hat, ohne gezielt besammelt worden zu sein, zeige ich gern mal, um dieses interessante Stempelthema aktuell zu halten. Weil es tagtäglich aktuell ist. Dank der alltäglichen Tagespost.

Wer sich nicht zu einer Generalsammlung entschliessen kann oder möchte, kann sich sicher auch beim Sammeln einengen. Zum Beispiel nur ein Bezirkszentrum oder nur ein MaschinenStempel-Einsatz-Motiv.

Hier kann ich mal was mit dem Panda-Motiv zeigen.

Das BZ 13 mit den Kennbuchstaben ma. Aus der Zeit vor dem Posthorn-Logo als Stempelinhalt.
BZ13-ma-Panda-2004.jpg


Oder mit Kennbuchstaben ma und Posthorn-Logo aus 2007.
BZ13-ma-Panda-2007.jpg


Die Kennbuchstaben mb und das Posthorn-Logo.
BZ13-mb-Panda-2004.jpg


Liebe Grüße
Matthias


Beiträge: 2539
Oder man sammelt gezielt nur die kleinen "Fehlerteufelchen", die hin und wieder zum Leben erweckt werden.

Wie im BZ 13 (Kennbuchstaben mc) diese verrutschte Datumszeile.
BZ13-mc-Panda-2007.jpg


Aber das gibt es auch in anderen Briefzentren, wie hier im BZ 60.
BZ60-mb-Panda-2006.jpg


Und wenn es mal schnell gehen muss, kann schon mal was "verkehrt" herum eingesetzt werden, wie hier das Panda-Einsatzstück.
BZ13-ma-Panda180-2004.jpg


Liebe Grüße
Matthias

VorherigeNächste

Zurück zu Basiswissen über Briefmarken

cron