Foren-Übersicht Basiswissen über Briefmarken Besonderheiten bei Wertstufen auf Briefmarken

Besonderheiten bei Wertstufen auf Briefmarken

Hier sollen grundlegende Informationen zu philatelistischen Fachbegriffen sowie interessante Aspekte der Philatelie dargestellt werden.

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 310
Hallo zusammen,

möchte hier einmal ein Thema beginnen, was evtl. auch unter Postgeschichte hinein gehört? Andererseits ist
es vermutlich unter diesem Gesichtspunkt noch nie betrachtet worden. Zumindest mir ist nichts derartiges
bekannt. ;)
Bei einer Sortierung ist mir dieser luxemburgische Satz mit einem Doppeldecker aufgefallen. Es handelt sich
um den Satz Minr 234-237 mit einer Stadtansicht von Luxemburg 1931. Für die Thematiker interessant, ist die
Darstellung eines Eisenbahnviadukts über dem Alzette-Tal. Der Doppeldecker ist vom Typ Breguet. Vielleicht
ist einer der Admin so freundlich und stellt unter der Thematik diesen Satz bei Flugzeuge bzw. Brücken, Eisen-
bahn usw. mit ein.
Satz Luxemburg 1931 mit Falz08112015.jpg
zwei Flugpost-Marken mit Bruch: 1/4 bzw. 3/4

Was mir hier letztlich aufgefallen ist, dass die Portostufe bei zwei Werten nach dem Komma als Bruch dargestellt
wird. Gibt es vielleicht noch mehr solche "Bruchmarken"? :idea:
Hierunter, leider nicht griffbereit, könnten auch belgische Marken nach dem 2. Weltkrieg fallen, wo ./. 10 % auf-
gedruckt wurde. D.h. es gab praktisch "Rabatt". Portosenkung um 10 %. Heute vermutlich undenkbar.
Auch gab es in den USA Marken, wo die Portostufe Dezimal dargestellt wurde. Etwa so: 8.2 oder ähnlich. Vielleicht
zeigt auch hier jemand so eine moderne Marke.

Oder es gibt noch weitere Varianten, die vielen unbekannt sind? :idea: - Mal eine ganz andere Sicht auf die Brief-
marke.

Gruß
LR/07/576/GL


Beiträge: 310
Hallo zusammen,

nach etwas längerer Suche, habe ich eine Marke gefunden, die von der Wertstufe sehr interessant
ist.
So eine 6.3 Cent aus den USA ist schon außergewöhnlich. Vielleicht weiß jemand, warum so
ein Wert herausgegeben wurde? :idea:
USA Wertstufe 6.315112015.jpg
Solche Dezimalwerte nach dem Komma? Für den normalen Postnutzer ungewöhnlich?


Bin einmal gespannt, ob es ein Einzelfall - Ausnahme in den USA war? Wer zeigt weitere solche
Wertstufen-Besonderheiten!

Gruß
LR/07/576/GL


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo LR/07/576/GL,

einmal kurz zwischen Tür und Angel reingeworfen:

mir liegen Automatenmarken mit solch krummen Werten vor. Einmal aus Protugal mit Werteindruck 008,5 ...

2 (3).jpg


...und dann einiges aus Grossbritannien. Hier Wertstufen auf 1/2 Penny.

1 (2).jpg


Die hier mitverklebte blaue "Themse-Liesel" hat auch die Wertstufe 1/2 p. So schwach aus der Erinnerung heraus müsste es von denen noch mehr so krumme Werte geben, ich habe die mal vor ewigen Zeiten aus Kiloware für einen Sammlerfreund gefischt. Leider habe ich heute keine mehr davon im Bestand, da das auch "nicht so ganz" mein Sammelgebiet ist ;)

2 (2).jpg



Beste Grüsse

Bernd


Beiträge: 14394
Heute erhielt ich diese Marke der Wertstufe 1 1/4 ¢ aus den USA:

IMG5_0002.jpg
Eigentlich ist diese Marke für Einzelfrankaturen gedacht, denn:
"The 1-1/4 ¢ Gallatin stamp paid the third class, non-profit bulk/quantity discount mail rate."

Liebe Grüße
Rüdiger


Zurück zu Basiswissen über Briefmarken

cron