Foren-Übersicht Basiswissen über Briefmarken Kopfstehende Werbestempeleinsätze

Kopfstehende Werbestempeleinsätze

Hier sollen grundlegende Informationen zu philatelistischen Fachbegriffen sowie interessante Aspekte der Philatelie dargestellt werden.

Moderator: Rüdiger


Beitrag Mo 15. Jun 2015, 20:40

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

mir ist da kürzlich ein Briefausschnitt in die Hände gefallen, wo der Werbestempeleinsatz der Stempelmaschine über Kopf steht. Die Marke ist mit dem richtig stehenden Rundstempel vom Briefzentrum 10 am 29.4.15 entwertet worden und der WWF-Panda steht Kopf :lol: Solche Kopfsteher kommen ab und an mal vor und lockern jede Sammlung auf. Bei Gelegenheit werde ich noch weitere Kopfsteher zeigen und gerne kann jeder an dieser Stelle auch seine Stücke zeigen.

1 (3).jpg


Beste Grüsse

Bernd


Beiträge: 14389
Hier ein Maschinenstempel 1 BERLIN 11 me vom 14.01.1978 mit kopfstehendem Werbeeinsatz:

IMG_0009 - Kopie.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

es wird Zeit, hier mal wieder etwas neues zu zeigen. Aus dem Eingang der letzten Monate habe ich 3 schöne Belege erhalten können. Den Anfang macht das Briefzentrum 25 in Elmshorn vom 18.5.16, bei dem der gleichnamige Werbestempel auf dem Kopf steht:

a (2).jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Und dazu noch 2 Belege vom Briefzentrum 63 mit kopfstehenden Werbeeinsätzen vom 27. und 28.7.2016:

b (2).jpg
b (3).jpg


Beste Grüsse

Bernd


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

mir sind mal wieder 3 Kopfsteher aus dem Briefzentrum 45 in die Hände gefallen. Alle 3 sind am 21.10.16 abgestempelt, die Unterscheidungsbuchstaben in der Tagesstempelkrone lauten "md". Hier einmal schön übereinander im Bild zu sehen:

1 (2).jpg


Beste Grüsse

Bernd


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

mir sind hier mal wieder 2 Belege ins Haus geflattert, bei denen der Werbestempel der Stempelmaschine auf dem Kopf steht. Es handelt sich um das Briefzentrum 21 in Hamburg-Süd mit seiner Eigenwerbung. Abgestempelt wurden die Belege am 26.1.18:


17b.jpg
17b1.jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
…und 29.1.18.

17a.jpg
17a1.jpg



Beste Grüsse

Bernd


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

heute kam ein weiterer Kopfsteher des Werbeeinsatzes aus dem Briefzentrum 21 an. Dieser Beleg wurde am 1.2.18 im BZ 21 abgestempelt. Ich werde die Augen weiter offen halten, ob noch weitere solche Stempel eintreffen

14a.jpg


Beste Grüsse

Bernd


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

vor kurzem ist mir mal wieder ein Beleg mit kopfstehendem Werbeeinsatz in die Hände gefallen: Abgestempelt wurde er im Briefzentrum 12 am 12.2.18. Der Werbestempel zeigt Werbung für das Briefmarkensammeln und die abgebildete Eule (nebst Text) steht Kopf!

50.jpg


Beste Grüsse

Bernd


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

das Briefzentrum 21 steht immer noch Kopf! Ich habe in den letzten Tagen den Schwung aus dem Posteingang durchgesehen und es sind noch weitere Briefe dazu gekommen:

Der erste datiert vom 5.2.18:

51.jpg

Nächste

Zurück zu Basiswissen über Briefmarken

cron