Foren-Übersicht Basiswissen über Briefmarken Verfärbung an MiNr. 2303 BD im Bund-MH 50

Verfärbung an MiNr. 2303 BD im Bund-MH 50

Hier sollen grundlegende Informationen zu philatelistischen Fachbegriffen sowie interessante Aspekte der Philatelie dargestellt werden.

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 2539
Hallo,

trotz intensiver Recherche konnte ich zum Thema "Verfärbungen der selbstklebenden Marken im MH 50" nichts finden. Auch im MICHEL Deutschland Spezial 2013 sowie Deutschland 2014/2015 wird (noch) nichts dazu notiert.

Können spezialisierte SWK-Sammler ebenso diese Verfärbungen zeigen?
Bund 2002 MiNr. 2303 BD Sehenswürdigkeiten (XXXII).jpg


Liebe Grüße
Matthias


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo Matthias,

zu der gezeigten Marke eine kleine Frage: Ist die Verfärbung im Papier, also mehr so in Richtung Druckfarbe, oder mehr in Richtung auslaufender Klebstoff? Bei den ersten selbstklebenden Sondermarkenheftchen kam ja die Klebemasse durch die Perforation und hat da für teilweise unansehnliche Erscheinungen gesorgt bis hin zu abfallenden Marken. So direkt habe ich zu dieser Ausgabe keine Infos über abartige Verfärbungen in Erinerung. Gerade zu der 45 ct Marke fällt mir auf Schlag nur die unterschiedliche schwarze Punktierung/Rasterung der Türen und Fenster ein. Ich schaue aber trotzdem noch mal meine Rundbriefe der ARGE RSV durch, falls ich da etwas finde, melde ich mich wieder.


Beste Grüsse

Bernd


Beiträge: 2539
Hallo Bernd HL,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Meines Erachtens kommt das von der Gummierung, die durch den Spalt die Verfärbung/Veränderung hervorruft.
Bund 2002 MiNr. 2303 BD Sehenswürdigkeiten (XXXII)-1a.jpg


Auch mal ein MH 50, wo in natura nichts Auffälliges zu sehen ist.
Bund 2002 MiNr. 2303 BD MH 50 -1b.jpg


Liebe Grüße
Matthias


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo Matthias,

in meinen Unterlagen habe ich auch nichts weiter gefunden, was auf eventuelle Abarten deuten könnte. Dann haben wir hier wohl den ungünstigen Fall, dass dieses Heftchen auch schon von dem auslaufenden Gummi betroffen. ist. Da haben sich die herstellenden Druckereien wirklich nicht mit Ruhm bekleckert...


Beste Grüsse

Bernd


Beiträge: 2539
Hallo Bernd HL,

vielen Dank für deine Mühe bei der Sichtung deiner Unterlagen.

Dann warte ich mal ab, wann darüber was Gedrucktes erscheint.

Liebe Grüße
Matthias


Zurück zu Basiswissen über Briefmarken

cron