Foren-Übersicht Basiswissen über Briefmarken Wie/Womit misst man die Zähnungsweite einer "runden" BMarke?

Wie/Womit misst man die Zähnungsweite einer "runden" BMarke?

Hier sollen grundlegende Informationen zu philatelistischen Fachbegriffen sowie interessante Aspekte der Philatelie dargestellt werden.

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 2539
Hallo,

die Zähnungsvariante einer "eckigen" Briefmarke zu bestimmen, ist mittels Zähnungsschlüssel kein Problem.

Aber was, wenn man einer so genannten runden Briefmarke begegnet? Und dazu auch noch als Blockmarke?
rundemarkeodereckige-6.jpg
rundemarkeodereckige-5.jpg


Wer kann da eine brauchbare Hilfe anbieten?

Liebe Grüße
Matthias


Beiträge: 14401
Hallo Matthias,

die Zähnung wird jeweils bezogen auf 2 cm angegeben, ganz egal, ob die Marke eckig oder wie hier rund ist.

Bei dem von Dir gezeigten Block 18 von Österreich zum Thema Panda-Forschung im Tiergarten Schönbrunn handelt es sich um Kastenzähnung "Ks 14", d.h. es kommen 14 Zähnungslöcher auf 2 cm.

Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 2539
Hallo Rüdiger,

vielen Dank für deine rasche Antwort.

Wie schon angedeutet, ist das Bestimmen bei "eckigen" Marken wohl für niemanden ein Problem. So ein Behelf hat sicher jeder in der Schublade liegen.
Zähnungsschlüssel.jpg


Ein Blick in einen Katalog, so einer zur Hand ist, kann lediglich den Hinweis liefern, was man bei einem vorliegenden Original finden sollte. Was aber, wenn das vorliegende Stück eine Fälschung zum Schaden des Sammlers zu sein scheint? Was wird nicht alles schon als gute Farbkopie mit annähernd solider Perforation angeboten? Oder die Perforationshilfen (bei Einzelmarken) allesamt entfernt worden sind? Oder die runde Blockmarke solo vorliegt?
rundemarkeodereckige-2a.jpg
rundemarkeodereckige-4a.jpg


Wer möchte da nicht wissen, welche Zähnungsweite vorliegt? 2 Zentimeter geraden Zähnungschlüssel an eine Krümmung anlegen, bringt sicher kein verlässliches Ergebnis. Die Frage nach einer brauchbaren Hilfe ist weiterhin aktuell.

Liebe Grüße
Matthias


Beiträge: 14401
Hallo Matthias,

dann halt etwas angewandte Mathematik:

ein Kreis hat als Umfang in cm = Durchmesser in cm mal PI (= 3.1415926535...).

Einfach den Durchmesser der runden Marke in cm bestimmen und diesen Wert mit PI multiplizieren, um auf den Umfang in cm zu kommen.

Dann die Zähnungslöcher der runden Marke rundum zählen.

Die Gesamtzahl an Zähnungslöchern durch den Umfang in cm teilen und mit 2 multiplizieren, um als Ergebnis die Anzahl der Zähnungslöcher pro 2 cm zu erhalten.

Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 2539
Hallo Rüdiger,

ein Lösungsansatz mittels Geometrie, dagegen spricht kaum etwas.

Nur, dass die genaue Bestimmung des Durchmessers voraussetzt, dass wenigstens bekannt ist, wo herstellungsbedingt die Zähnungslöcher sein werden. Ermittelt man den Durchmesser unter Einbeziehung der beiden betreffenden Zähnungslöcher?

Es bleibt leider ein Annäherungswert. Der Durchmeser als rechnerische Schwachstelle.

Will man auf K 13 3/4 kommen und ermittelt als Durchmesser 2,932 cm, käme man ggf. auf 13,68. Leider nicht auf 13,75. Ungefähres ist nur für einen Fälscher brauchbar.

Gibt es keine Zähnungsschlüssel für runde Marken? ;)

Liebe Grüße
Matthias


Zurück zu Basiswissen über Briefmarken

cron