Foren-Übersicht Basiswissen über Briefmarken Übersicht der Stempeltypen im Sammelgebiet Bund

Übersicht der Stempeltypen im Sammelgebiet Bund

Hier sollen grundlegende Informationen zu philatelistischen Fachbegriffen sowie interessante Aspekte der Philatelie dargestellt werden.

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 2
Hallo,
sehr aufmerksam habe ich die Beiträge über die verschiedenen Stempeltypen gelesen - sehr informativ!

Wie in meiner Vorstellung bereits erwähnt, habe ich vor kurzem mit der Aufnahme der Jugendarbeit
in meinem Verein begonnen.
Bei der nächsten Jugendaktion möchte ich nun neben der richtigen Handhabung von Briefmarken,
den jungen Briefmarkensammlern u.a. auch Grundlagen in der Thematik "Stempel/ Stempeltypen" vermitteln.
Zweck - Geschichtliches - Anwendung - Stempelarten/ -typen - Methodische Tips usw.
Von daher bin weiterhin auf der Suche/ Recherche nach weiteren Literaturquellen, bzw. Arbeitsheften, Beiträgen u.ä., um eine gemischte Zielgruppe mit Kindern im Alter ab 6 Jahren bis zum jugendlichen Alter sorgfältig an dieses Thema heranzuführen.
Hierbei gilt mein Schwerpunkt: "Weniger ist oft mehr"!
Über eine Unterstützung würde ich mich sehr freuen.

Gruß
elefantfelix

.
Mit philatelistischen Grüßen

elefantfelix

Jugendgruppenleiter
Briefmarkenverein
"BERGEN TRINATION PHILATELICLUB"
05051-9144190
pmotto@t-online.de


Beiträge: 46878
Wohnort: Trier
Absenderentwertung.jpg
Hier noch ein Absenderstempel bei einer Massendrucksache mit einem ganz anderen Aussehen als sonst üblich: andere Buchstabentypen und Doppelkreisstempel. Dieser Typ ist mir jetzt zum erstenmal aufgefallen.


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
ja2911 hat geschrieben:
Hier noch der versprochene blaue Stempel, leider nur auf Einzelmarke und nicht auf Briefstück oder Brief, daher unvollständig. Der Stempeltyp ist etwas anders, aber auch hier wurde ein Freistempel zur Entwertung verwendet. Diese blauen Stempel sind mir nur aus Bielefeld bekannt, dafür von verschiedenen Stempeltypen.
Gruß Jonas

Der Dateianhang Scan073.jpg existiert nicht mehr.



Hallo Jonas,

vielen Dank für die Ergänzung! Den Infopoststempel habe ich tatsächlich nicht mehr auf dem Zettel gehabt :oops:

Hier noch mal ein kompletter als Briefausschnitt:

0025.jpg


Beiträge: 2539
Vielleicht könnte man noch die "Nachträglich entwertet" - Stempelgeräte mit Datumszeile anführen.
nachträglich entwertet mit datum.jpg


Vor allem, weil man bei gestempelten Einzelmarken mitunter rätselt, um welchen Stempeltyp es sich handeln könnte.
nachträglich entwertet mit datum-1.jpg


Liebe Grüße
Matthias

Vorherige

Zurück zu Basiswissen über Briefmarken