Foren-Übersicht Basiswissen über Briefmarken Übersicht der Stempeltypen im Sammelgebiet Bund

Übersicht der Stempeltypen im Sammelgebiet Bund

Hier sollen grundlegende Informationen zu philatelistischen Fachbegriffen sowie interessante Aspekte der Philatelie dargestellt werden.

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Am 1.3.2004 bekamen die Briefzentrumstempel dann ein Posthorn im unteren Kreis:

15.jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
In der Anfangszeit der Briefzentren gab es auch noch die Stempel „Briefregion“. Diese wurden in Orten eingesetzt, die vorher auch schon eine Stempelmaschine im Einsatz hatten und den Briefzentren zuarbeiten mussten, da diese noch nicht voll im Betrieb waren.

26.jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Auch die Handstempel der Postfilialen änderten sich mit der Zeit. Mit der Einführung der 5-stelligen Postleitzahlen am 1.7.1993 kamen auch die so genannten „Postagenturen“ auf. Hierbei handelt es sich immer um Poststellen in privaten Geschäften wie Zeitungskiosk oder Supermarkt. Diese Stempel tragen dann die Unterscheidungsbuchstaben im hohen Alphabet, z. B. zz, zw, yx, yy und haben meistens auch keine „Postamtsnummer“ mehr hinter dem Ortsnamen.

19.jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Ca. 2003 sind dann auch noch die Postpoints in Betrieb gegangen, das sind noch kleinere Filialen, die nur ein ganz begrenztes Sortiment an Dienstleistung bieten. Diese Stempel erkennt man an den Unterscheidungsbuchstaben p, ps, pp.

17.jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Zum Abschluss folgen noch einige Stempel, die nicht so gerne gesammelt werden. Zumindest nicht auf losen Marken, für Briefausschnitt- und Belegsammler von Stempeln zum Nachweis sind sie allerdings doch interessant und sollen der Vollständigkeit halber aufgezeigt werden:

1. der Handrollstempel für grossformatige Sendungen

2. Teststempel aus dem Briefzentrum 90 (Tintenstrahlentwertung)

3. Vorläuferstempel der heutigen Entwertungen der Grossbriefe (Tintenstrahlentwertung)

4. heutige Entwertung der Grossbriefe (Tintenstrahlentwertung)

23.jpg
24.jpg
25.jpg
22.jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Ich hoffe damit einen kleinen Überblick geschaffen zu haben. Sollte noch ein Stempeltyp fehlen, bitte gerne ergänzen. Absichtlich nicht mit aufgeführt sind hier die Sonderstempel, davon gibt es zu viele und der meiste Schindluder wird mit den hier gezeigten "normalen" dauerhaft benutzten Stempeln getrieben. Beispiele dazu finden sich im Thread der Fälschungen.


Beiträge: 14458
Moin Bernd,

wieder einmal ein absolut toller neuer Thread, den Du einmal mehr mit traumhaften Stempelbeispielen belegt hast!

Da bleibt kaum eine Frage offen: einfach nur Klasse, Chapeau!

Mach weiter so, wir danken es Dir!!!

Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Moin Rüdiger,

danke für die Blumen! Ja, ich mache hier weiter, denn ich habe noch einen vergessen ;) Das ist mir gerade beim Bilderaufräumen aufgefallen.


Ein bis Ende Mai 1987 auch gebräuchlicher Stempeltyp war der Bahnpoststempel. Bis dahin gab es auf der Schiene "rollende" Postbeförderung im Bahnbetrieb mit eigenen Stempeln für die jeweilige Bahnlinie. Näheres ist hier nachzulesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnpost

Und hier der Stempel im Bild:

bahnpost.jpg


Beste Grüsse

Bernd


Beiträge: 24
Wohnort: Oberharz
Ein super Thread, danke @Bernd HL für die Fleißarbeit!

Eine kleine Ergänzung noch, nämlich die Absenderstempel zur Freimachung von Massendrucksachen (später Infopost). Diese Stempel findet man häufig auf den niedrigen und "krummen" Werten der Dauerserien. Die Stempel werden durch Absenderstempelmaschinen angebracht, dies ist seit 1979 zulässig. In der Regel ist die Stempelfarbe schwarz, mir liegen allerdings auch Stempel aus Bielefeld in blauer Farbe vor, diese reiche ich bei Gelegenheit nach. Im Anhang 2 Beispiele.
Gruß Jonas

Scan_Pic0164.jpg


Scan017.jpg


Beiträge: 24
Wohnort: Oberharz
Hier noch der versprochene blaue Stempel, leider nur auf Einzelmarke und nicht auf Briefstück oder Brief, daher unvollständig. Der Stempeltyp ist etwas anders, aber auch hier wurde ein Freistempel zur Entwertung verwendet. Diese blauen Stempel sind mir nur aus Bielefeld bekannt, dafür von verschiedenen Stempeltypen.
Gruß Jonas

Scan073.jpg

VorherigeNächste

Zurück zu Basiswissen über Briefmarken