Foren-Übersicht Basiswissen über Briefmarken Woher kam der Begriff "Philatelie"

Woher kam der Begriff "Philatelie"

Hier sollen grundlegende Informationen zu philatelistischen Fachbegriffen sowie interessante Aspekte der Philatelie dargestellt werden.

Moderator: Rüdiger


Beitrag Sa 17. Jan 2015, 17:45

Beiträge: 31
Bei einem Quiz-Abend meiner Familie durfte ich die Fragen vorlesen und eine Frage habe ich mit großer Lust gelesen, weil ich die Antwort schon wusste :D 8-) . "Was ist ein Philatelist". Komischer weise hat das keiner aus meiner Familie gewusst :?: :roll: . Nach dem ich ihnen erklärt hatte, dass ein Philatelist ein Briefmarkensammler ist :roll: , ist die Frage aufgekommen woher der Begriff stammt und warum :geek: :?: . Bitte helft mir dabei.
Ich freue mich auf eure Antworten.


Beiträge: 46734
Wohnort: Trier
Hallo Chrisbunzel,

Wikipedia sagt dazu: "Der Begriff Philatelie wurde von Georges Herpin in der fünften Ausgabe der Pariser Briefmarkensammlerzeitschrift Le Collectioneur de timbres-postes vom 15. November 1864 geprägt als Zusammensetzung aus den griechischen Wörtern φίλος phílos „Freund“ und ἀτελής atelēs „lasten-/steuerfrei“ oder des Substantivs ἀτέλεια atéleia „Abgabenfreiheit“. Diese Abgabenfreiheit bezieht sich auf den Empfänger, der bei der zunächst ausschließlich üblichen Versandform unfrei für das Beförderungsentgelt aufzukommen hatte, wovon ihn die durch entsprechende Stempel oder Freimarken dokumentierte Frankierung, Freimachung auf Kosten des Absenders, befreite (französisch affranchir, wörtlich: befreien)."

Liebe Grüße
Heinz

Beitrag Mi 23. Mär 2022, 23:34

Beiträge: 14389
"Blatt 25" der "Deutsche Post Stempelsammlung 2009" zeigt im Stempel einen Herrn, der selbst beim Wandern seine Lupe nicht aus der Hand legt, halt einen echten Philatelisten der ganz alten Schule:

001 (4).jpg
001 (2).jpg
Liebe Grüße
Rüdiger


Zurück zu Basiswissen über Briefmarken

cron