Switch to full style
Hier sollen grundlegende Informationen zu philatelistischen Fachbegriffen sowie interessante Aspekte der Philatelie dargestellt werden.
Antwort erstellen

Re: Augen auf bei Tausch und Kauf!!!

So 8. Sep 2019, 21:26

Hallo zusammen,

in einem online-Angebot einer Briefmarkenverkaufsseite ist mir der hier gezeigte Satz aufgefallen: Berlin Grünaufdruck Mi.-Nr. 64 – 67 schön gestempelt, Ausruf 6 € plus Porto. Und irgendwie konnte ich es mir nicht verkneifen, hier zuzuschlagen. Seht ihr, warum?

417d.jpg

Re: Augen auf bei Tausch und Kauf!!!

So 8. Sep 2019, 21:27

Schauen wir uns die große Marke zu 1 DM einmal von der Rückseite an:

418b.jpg
418b.jpg (67 KiB) 5534-mal betrachtet


Nun wisst ihr, warum! Da ist links mittig ein Zahnloch nicht ausgestanzt worden. Hier ist offenbar in der Druckerei eine Zähnungsnadel gebrochen und somit der überbreite Zahn entstanden. Und ein solches Stück lässt man nicht liegen. Das wird (gerade für den kleinen Preis) sofort gekauft und in die Spezialitätensammlung gesteckt!


Beste Grüße

Bernd

Re: Augen auf bei Tausch und Kauf!!!

So 19. Apr 2020, 14:35

Hier eine spannende Neuerwerbung, die außer mir bei ebay niemand haben wollte!

Der Beleg war, wie im Angebot beschrieben, Bestandteil einer Ausstellungssammlung zur Zensur in Österreich, weil er einen Zensurstempel "ZIVILZENSUR IN DER BRITISCHEN ZONE 0500" aus Graz trägt:

001.jpg
Auch, dass der Beleg zuvor am 04.07.1947 die amerikanische Zensurstelle in München = "MUNICH" durchlief und es sich somit um eine Doppelzensur handelt, wurde erkannt und beschrieben.

Nicht jedoch, was diesen Beleg für einen Sammler der Dauerserie Kontrollrat super interessant macht!???

Die Lösung dieses Rätsels ist wie folgt:

Der Absender in Eschendorf, einem Pfarrdorf in Mittelfranken mit 1947 weniger als 1000 Einwohnern, hatte diese Ganzsache ohne die Zusatzfrankatur, und somit zum Ferntarif im Inlandverkehr von 12 Pfennig und nicht zum Auslandstarif von 45 Pfennig frankiert am 01.07.1947 aufgegeben.

Im für Eschendorf zuständigen Postamt in Hohenstadt wurde das eingedruckte Postwertzeichen am 01.07.1947 per Tagesstempel entwertet und das Fehlporto festgestellt.

Der Beleg wurde daraufhin an den Absender zurückgeleitet mit dem Vermerk, die fehlenden 33 Pfennig als Zusatzfrankatur zu verkleben und den Beleg danach erneut aufzugeben.

Das war für einen "normalen" Postkunden in einem so kleinen Dorf wie Eschendorf 1947 schlicht und einfach nicht möglich, da dieser sicherlich mangels Bedarf keine Postwertzeichen mit ungeraden Wertstufen vorrätig hatte, denn sämtliche zu dieser Zeit üblichen Portostufen im Inland stellten "gerade Beträge" dar!

Deshalb frankierte der Absender mit den Postwertzeichen nach, die ihm vorlagen, und das waren statt der eigentlich lediglich erforderlichen 33 Pfennig dann halt 34 Pfennig in Form von 2 Postwertzeichen der Kontrollrat-Ziffernserie zu 10 Pfennig sowie 24 Pfennig.

Diese beiden Postwertzeichen wurden am 02.07.1947 in Hohenstadt per Tagesstempel entwertet und der nunmehr um 1 Pf mehr als ausreichend frankierte Beleg wurde weitergeleitet nach München an die amerikanische Zensurstelle.

Liebe Grüße
Rüdiger

Re: Augen auf bei Tausch und Kauf!!!

Mo 14. Sep 2020, 21:52

Hallo zusammen,

etwas Nachschub für die Rubrik „Augen auf“:

Hier haben wir einen auf den ersten Blick unscheinbaren Brief mit 2 Sondermarken als Frankatur. Gestempelt wurde am 29.3.89 in Röthenbach an der Pegnitz, also in der Portoperiode 80 Pf für einen Standartbrief.

232a.jpg


Schaut man sich allerdings die rechte Marke zu 10 Pf (Tag der Briefmarke 1977) genauer an, so fällt doch auf, dass sie keine Zähnung aufweist. In Fachkreisen spricht man hier von 4-seitig ungezähnt. Da kommt der Wille auf, so ein Stück auf Biegen und Brechen haben zu wollen, oder? Schöne Abart, dekorativ auf Beleg, Sammlerherz was willst Du mehr? Noch dazu nicht mal im Michel-Spezial katalogisiert, eventuell sogar noch eine tolle Neuentdeckung? …

232y.jpg


Leider nein, diese Ausgabe ist dafür bekannt, dass seinerzeit ungezähnte Makulatur auf welchen Wegen auch immer die Druckerei verlassen hat und in Händler- und Sammlerhände gelangt ist. Wenn man mal in verschiedene Auktionskataloge schaut, wird man meist mit solchen Angeboten fündig und es werden teilweise hohe Preise ausgerufen. Geprüft wird diese geschnittene Marke aus dem Grund „auf dunklen Kanälen in den Handel gelangt“ nicht und eben darum steht sie auch nicht im Michel gelistet. Ich kann auch nur davor warnen, hierfür viel Geld auszugeben! Es ist KEINE Abart im Sinne der Philatelie! Mein Einstandspreis war 2,49 €, das konnte ich gerade noch so verschmerzen, weil ich sie hier einmal vorstellen wollte. Dann kann man sich lieber einen anerkannten Plattenfehler oder anerkannte Verzahnungen kaufen als so ein dubioses Stück.

Re: Augen auf bei Tausch und Kauf!!!

Mo 14. Sep 2020, 21:54

Bei dem folgenden Los traf der Spruch „Augen auf“ richtig ins Schwarze:

239a.jpg


Das Augenmerk sollte auf den Zusammendruck Brandenburger Tor 30 Pf mit dem Zwischenfeld gerichtet werden. Hier einmal einzeln im Bild, so wie auf der Karte gesteckt:

240a.jpg


Da fällt einem doch gleich der Plattenfehler „288 I waagerechter weißer Querstrich zwischen 3. Und 4. Säule des Tors“ auf. Der steht immerhin mit 120 € im Michel. Die Steckkarte war für 2,49 € im Sofortkauf bei ebay zu haben, da konnte ich meinen Bieterfinger auf der Maus nicht mehr bändigen…

(...dieses Bild wurde gedreht)

240a1.jpg


Beste Grüße

Bernd

Re: Augen auf bei Tausch und Kauf!!!

Do 4. Feb 2021, 12:09

In einer Sammlung auf Vordruckblätter habe ich den folgenden "Block" gefunden.

20210203.jpg

Hier zu wurde geschrieben: "Offizieller Ausstellungsblock, herausgegeben zum 51. Bundestag des Bundes Deutscher Philatelisten e.V. und zum 98. Deutschen Philatelistentag, die vom 26.-28. September 1997 in Leipzig begangen wurden. Der Blockenthält die 100-Pfg.-Freimarke "Goethe-Schiller-Denkmal Weimar aus der Serie "Sehenswürdigkeiten". ...."

Da mir ein solcher "Block" unbekannt war, habe ich mir das Produkt etwas genauer angeschaut.

Es handelt sich um ein gummiertes und bedrucktes Produkt mit einer Perforation in Markengröße und einer aufgeklebten 100-Pf-Marke. Zur Verdeutlichung zeige hier einen vergrößerten Ausschnitt. Am Unterrand ragt jeweils ein kleiner Teil der Markenzähnung inn die Löcher der Perforation und die Löcher am rechten Seitenrand der Marek werden ebenfalls durch Zahnteile der Marke in kleine Ovale verwandelt.

20210203_0000.jpg
20210203_0000.jpg (48.96 KiB) 3623-mal betrachtet

Beim Betasten der Oberfläche kann man auch die aufgeklebte Marke feststellen.

Re: Augen auf bei Tausch und Kauf!!!

Mi 2. Feb 2022, 00:31

Eine Mehrfachfrankatur des Postwertzeichens Bund MiNr. 517 ist selten einmal am Markt zu finden und wird daher von MICHEL 2016 mit 35 MICHEL-€ bewertet!

Hier ein gutes Lehrbeispiel, wie ein solcher "Brief" natürlich nicht aussehen sollte:

008 (2).jpg
Was gefällt mir daran nicht?

1. Es gab am 23.09.1966 keine Gewichtsstufe, die als einfacher Brief 100 Pf Porto gekostet hätte!
Am nächsten dran wäre ein Brief der Gewichtsstufe 251-500 g, der 90 Pf Porto gekostet hätte
2. Adresse und Absenderangabe sind identisch!
Da frage ich mich, wozu hat der gute Mann seinen Absender angegeben, wenn er sich diesen Brief selbst zuschicken möchte!
3. Der Vermerk "Einschreiben" ist überflüssig!
Dieser Beleg ist weder als Einschreiben gelaufen noch wäre er als solches portogerecht gewesen, denn die Gebühr für ein Einschreiben betrug zwar
100 Pf, hinzu kam jedoch das Briefporto!

Was hätte der Absender stattdessen machen sollen?

Brief so frankiert ohne Absenderangabe an seine Adresse schicken, nach Erhalt des Beleges die Vorderseite ausschneiden und da, wo er "Einschreiben" vermerkt hat stattdessen "Päckchen" vermerken!

Ein solches Briefstück würde heute locker zwischen 10 und 20 € kosten, während ich das Briefstück aus dem hier gezeigten Beleg mit 1 bis 2 € bewerten würde:

008 (5).jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Re: Augen auf bei Tausch und Kauf!!!

Sa 13. Jan 2024, 15:19

Ich freue mich, Euch diese Neuerwerbung vorstellen zu können:

https://www.ebay.de/itm/166534395090" target="_blank

003.jpg
Was der Anbieter zu meinem Glück übersehen hat ist dieses "Seitenrandstück mit Plattennummer 2":

004.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger
Antwort erstellen