Foren-Übersicht Basiswissen über Briefmarken Augen auf bei Tausch und Kauf!!!

Augen auf bei Tausch und Kauf!!!

Hier sollen grundlegende Informationen zu philatelistischen Fachbegriffen sowie interessante Aspekte der Philatelie dargestellt werden.

Moderator: Rüdiger


Beitrag Di 5. Jan 2016, 00:20

Beiträge: 14453
Nach dem Motto "Sachen gibt's, die gibt's gar nicht" stufe ich diesen am Sonntag beim Vereinstauschtag in Köln-Weidenpesch für 0,50 € aus einer Grabbelkiste befreiten Beleg ein:

IMG5_0003.jpg
Das "Postwertzeichen" wurde aus dem Zierfeld eines in Österreich erschienenen Blocks "200 Jahre Burgtheater" mit Hilfe des roten Farbbandes per Schreibmaschine hergestellt und als Fälschung zum Schaden der Post am 06.02.1986 in NEU WULMSTORF 1 ohne Beanstandung verwendet.

IMG5_0004.jpg
burgtheater.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag So 10. Jan 2016, 00:08

Beiträge: 14453
Diesen FDC fand ich heute auf dem Flohmarkt in Köln am Unicenter für 0,50 € in einer Grabbelkiste:

IMG5_0002 - Kopie - Kopie (2).jpg
Auf den ersten Blick unscheinbar, blanko gestempelt und eine "Mischfrankatur", nicht portogerecht und noch nicht einmal gelaufen, was soll man damit anfangen???

Also direkt zurücklegen in die Grabbelkiste???

Nein, denn der "Beleg" trägt zwei verschiedene ESST, was bedeutet, das zunächst am 02.10.1961 die Wohlfahrtsmarke verklebt und per ESST entwertet wurde und das am 07.10.1961 dann die Marken der Wertstufe zu 25 Pfennig der Dauerserie Bedeutende Deutsche dazugeklebt und per ESST entwertet wurden.

Aus diesem Beleg kann man zwei nette Briefstücke mit ESST gewinnen:

IMG5_0002 - Kopie - Kopie.jpg
IMG5_0002 - Kopie.jpg
Das Paar der MiNr. 353 y steht gestempelt immerhin mit 22 Mi-€ im Katalog und ist mit den gezahlten 0,50 € demnach extrem günstig eingekauft.

Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag So 7. Feb 2016, 22:48

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

hier habe ich mal wieder ein schönes Stück gefunden:

a (3).jpg


Die linke untere etwas beschädigte Ecke mal aussen vor gelassen, was stört mich daran? Klar, der Stempel aus ´75!!! Da hat mal wieder ein Witzbold die Marke weit ausserhalb der Gültigkeit stempeln lassen. Das Stück habe ich in einem Posten gefunden, den mir unser Jugendleiter zur Durchsicht und Aufarbeitung gegeben hat.

Heute habe ich bei einer Auktionsbesichtigung noch krassere Stücke gesehen: Bedeutende Deutsche Bund Einheiten und Randstücke mit 5-stelliger Postleitzahl und Stempeldaten aus 1994!!! Da hat sich ein Sammler selber betrogen und in unserem Sinne Falschstempel ins Album gelegt. Ebenso war ein Satz waagerechte Paare "Frauen" Berlin mit zwar zeitgerechtem Stempel von Berlin 12 enthalten, der allerdings hatte auch einen Schönheitsfehler: Die Uhrzeit in der Datumszeile fehlte, solche Stempel waren bei der Post während den Postleitzahl-Stempeln nie im Einsatz! Also auch hier gilt wieder: Augen auf, bevor das gute Geld gegen falsche Sachen getauscht wird!!!


Beste Grüsse

Bernd

Beitrag Mo 7. Mär 2016, 21:53

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

man kann sich nur wundern, was einem so über den Weg läuft. In einer grossen Tüte habe ich den hier gezeigten 4-er-Block Alliierte Besatzung (Französische Zone) Baden, Mi.Nr. 13, gefunden.

0 (2).jpg


Näher betrachtet fällt einem die komische Entwertung in den 4 äusseren Ecken auf. Noch näher betrachtet stolpert man über die unten stehende Postleitzahl im Stempel bei der rechten oberen Marke. Darüber noch ein Datum "84" und wenn man alle Stempel zusammen nimmt, kommt man auf einen Stempel Fulda aus dem Jahr 1984. Das passt also nicht zur Marke und somit ist der schöne 4-er-Block verhunzt, da ausserhalb der Gültigkeit nachgestempelt. Da frage ich mich ernsthaft, welcher Postbeamte hat das seinerzeit gemacht? Zu der Zeit war der Stempel doch noch schärferen Bestimmungen unterworfen und eigentlich wurde sehr auf ordentlichen Umgang damit geachtet...


Beste Grüsse

Bernd

Beitrag Mo 20. Feb 2017, 22:26

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

hier wird ein Stück vorgestellt, welches den Thread-Titel im positiven Sinne voll erfüllt. Es handelt sich um die Bund Michel-Nummer 1886, Wohlfahrt 1996 100 + 50 Pf, Motiv Westfälisches Bauernhaus. Das senkrechte Paar ist mir kürzlich in einem "Groschenbuch" auf einem Flohmarkt ins Auge gefallen und landete sofort in meiner Entnahmeschale.

2 (2).jpg


Was fällt uns hieran auf? Richtig! Der rechte Bildrand geht schon über die rechte Zähnung hinaus und links ist ein breiterer weisser Rand auf den Marken. Der Schmuckzudruck der oberen Marke ragt auch schon nach rechts über die Zahnreihe hinaus. Wir haben es hier mit einer schönen Verzahnung zu tun, die der Verkäufer entweder übersehen hat oder aus Unkenntnis darüber sie ins 10-ct-Verkaufsbuch gesteckt hat. Mir jedenfalls ist das Stück sofort ins Auge gesprungen und nun in meinem Album gelandet.

Hier noch einmal eine normale Marke zum Vergleich:

2 (3).jpg


Und hier beides nebeneinander, da sieht man die Verzahnung im Vergleich deutlich:

2 (4).jpg


Wie gesagt, Augen auf bei Tauschund Kauf, es kann sich lohnen ;)


Beste Grüsse

Bernd

Beitrag So 5. Mär 2017, 19:43

Beiträge: 46878
Wohnort: Trier
Hier zeige ich einmal ein Fundstück aus einer Krabbelkiste bei der Briefmarken-Börse München ohne Kommentar. Wem fällt beim Betrachten der Abbildung etwas auf?

20170305_0005.jpg

20170305_0006.jpg

Beitrag So 5. Mär 2017, 21:47

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo Heinz,

mir fällt am Unterrand die Codierung auf. Wie kommt die auf einen Brief, der keine Anschrift hat? Wie soll der (nach dem rückseitigem Stempel) echt gelaufen bzw. zugestellt worden sein? Oder hat sich da ein selbstklebender Adresszettel verabschiedet? Unser Rüdiger ist doch Fachmann für die Entschlüsselung der Codierungen, vielleicht kann er ja mal daraus entziffern, wohin der Beleg gegangen sein soll.

Beste Grüsse

Bernd

Beitrag Mo 6. Mär 2017, 00:11

Beiträge: 14453
Hallo Bernd,

der Brief wurde linearcodiert "261830" und lief dementsprechend nach "38162" = Cremlingen bei Braunschweig.

Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Mo 6. Mär 2017, 00:23

Beiträge: 14453
Hallo Heinz,

Marke sowie Stempel sehen für mich anhand Deines Scans wie plumpe Fälschungen per Kopierer aus!???

Hier zum Vergleich ein echtes Exemplar, das gerade bei ebay im Angebot ist:

s-l1600.jpg


Quelle: http://www.ebay.de/itm/K-003-BRD-2008-G ... SwyZ5Umd69" target="_blank

Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Mo 6. Mär 2017, 12:15

Beiträge: 46878
Wohnort: Trier
Hallo Bernd, Hallo Rüdiger,

alles gut erkannt. Dieser "Beleg" ist eine "echte" Ganzfälschung. Nach dem Auffinden in der Grabbelkiste haben wir das Fundstück dem Händler gezeigt und ich konnte es zur Demonstration mitnehmen. Das Stück sieht auf den ersten Blick aus wie eine "Ganzsache", da keine Marke aufgeklebt ist, sondern das ganze Stück über einen Drucker fabriziert wurde.
Wer nicht genau hinschaut kann leicht darauf hereinfallen. Es zeigt sich hier, dass auch die Händler beim Packen der Grabbelkisten nicht genau hinschauen.

Liebe Grüße

Heinz

VorherigeNächste

Zurück zu Basiswissen über Briefmarken

cron