Foren-Übersicht Basiswissen über Briefmarken Wie viele Tage hat 1 Monat, wie viele Monate 1 Jahr ??

Wie viele Tage hat 1 Monat, wie viele Monate 1 Jahr ??

Hier sollen grundlegende Informationen zu philatelistischen Fachbegriffen sowie interessante Aspekte der Philatelie dargestellt werden.

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Bei dieser Marke zu 1,45 € "Ischtar-Tor " sind gleich 2 Daten im Stempel vom Briefzentrum 52 zu erkennen. Einmal 23.6.14 und darunter 12.15.03...

Scan (4).jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
...und die 3. im Bunde wieder eine zu 1,45 € "Matthias Daniel Pröppelmann", hier ist das Datum im Briefzentrum 25 wieder in die Zukunft gerutscht: 30.6.24.

Scan (5).jpg


Es lohnt sich also immer wieder, die Augen offen zu haben. Wenn man so will, sind das kostenlose Papierkorb-Funde und man kann mit solchen Fehlern in Stempeln eine eigenständige Sammlung aufbauen. Bei Gelegenheit werde ich auch noch mehr davon zeigen, ich habe da noch so einiges Kurioses in den Büchern stecken. Kommt Zeit, kommt Bild... ;)


Beste Grüsse

Bernd


Beiträge: 14453
Am 05.05.1987 erschien eine Sondermarke zum 300.Geburtstag von Johann Albrecht Bengel, einem schwäbischen lutherischen Theologen und Hauptvertreter des deutschen Pietismus, hier auf FDC als Eckrand 4 mit Bogenschneidemarkierung:

IMG_0022.jpg
Der Haken an der Sache ist, dass Johann Albrecht Bengel nicht am 05.05.1687, sondern am 24.06.1687 geboren wurde und dieses Postwertzeichen somit "deutlich zu früh" erschienen ist!

Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät? :D ;)

1 (4).jpg


Beste Grüsse

Bernd


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

Das Briefzentrum 20 hat zugeschlagen: Die Datumszeile im Handrollstempel hat Halloween gespielt und geistert uns Phantasiedaten vor :D Die beiden Briefausschnitte konnte ich aus dem Papierkorb unserer Poststelle im Betrieb retten ;)

Einmal BZ 20 Unterscheidungsbuchstaben (UB) bq:

2 (4).jpg


...und einmal BZ 20 UB ca:

2 (3).jpg


Beste Grüsse

Bernd


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

im vergangenen Jahr habe ich aus der Eingangspost einen Beleg gefischt, der einen merkwürdigen Stempel aufweist. An sich nichts Besonderes, was die Frankatur angeht: Eine normale Blumenmarke zu 70 ct, wie sie momentan ständig vorkommt. Aber der Blick auf den Stempel lohnt sich: Im Datum steht 14.06.20-17. Wenn man den Stempel richtig lesen würde, dann ergibt sich ein Stempeldatum 14. Juni 2020, um 17 Uhr abgeschlagen. In dieser Postagentur war man aber der Meinung, dass das Jahr ausgeschrieben werden muss und hat daher 20-17 für das Jahr 2017 eingestellt. Auf jeden Fall ein Stempelkuriosum, das einen Platz in der Stempelsammlung verdient hat, auch wenn in ca. 2 ½ Jahren das Datum tatsächlich erreicht wird…

10 (3).jpg
10 (4).jpg



Beste Grüsse

Bernd


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

gerade habe ich mein Buch mit den schönen „Verstempelungen“ in der Hand, da liegt es nahe, einmal einige Stücke auf den Scanner zu legen. Diese Stücke sind immer wieder schön anzusehen, sind es doch Stempel mit etwas verrutschten Daten oder verdrehten Datumszeilen. Aber seht selbst:

Als erstes ein Wert der Blumen-Ausgabe zu 1,45 € mit einem Stempel vom Briefzentrum 45, in dem die Datumszeile komplett verdreht ist und somit ein genaues Datum nicht erkennbar ist.

21a.jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Gefolgt von einer selbstklebenden 145 ct „Elbphilharmonie“ aus dem BZ 25. Hier ist die Datumseinstellung auch total verdreht, dass das Jahr 04 erkennbar ist. Aber da wir ja alle wissen, dass die Marke 2017 erschienen ist, kann das ja nicht ganz stimmen…

21b.jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Dann habe ich einen Beleg mit einer Blumen-Marke zu 90 ct selbstklebend aus dem BZ 28, da hat die Post alles verdreht, was nur ging. Nicht nur dass das Datum wieder einmal komplett verdreht ist, nein, auch der Werbestempel steht Kopf! Das passt ja gerade jetzt in die närrische Zeit in den Karnevalshochburgen!

21c.jpg
21d.jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hier ein Stück aus dem BZ 53: Je eine Blume zu 5 und 10 ct und der Stempel weist unter der normalen Datumszeile noch Teile einer 2. Zeile auf. Das sieht man auch nicht alle Tage.

22a.jpg

VorherigeNächste

Zurück zu Basiswissen über Briefmarken