Foren-Übersicht Basiswissen über Briefmarken Ganzsachen

Ganzsachen

Hier sollen grundlegende Informationen zu philatelistischen Fachbegriffen sowie interessante Aspekte der Philatelie dargestellt werden.

Moderator: Rüdiger


Beitrag Di 2. Jul 2013, 20:09

Beiträge: 70
Wohnort: Graben-Neudorf
Hier wird gezeigt, in welchen Verwendungsformen Ganzsachen in Gebrauch waren und heute noch sind.

Beitrag Do 24. Okt 2013, 10:51

Beiträge: 70
Wohnort: Graben-Neudorf
Zeitungsstreifbänder

Zeitungsstreifbänder hatte man zum Versand von Prospekten und Zeitungen verwendet. Hierbei wurde ein Streifen um die Zeitung gewickelt und an dessen Enden zusammengeklebt.

GS Zeitungsstreifband VE österreich.jpeg
Die gezeigten Zeitungsstreifbänder aus Österreich sind durch den deutschen
und österreichischen Alpenverein Vorausentwertet worden.
Diese versendeten mit solchen Streifbändern ihre Mitteilungsblätter an die Mitglieder.

Beitrag Fr 22. Nov 2013, 17:14

Beiträge: 118
Wohnort: Worms
Postkarte mit Antwortpostkarte

Die Möglichkeit, Postkarten mit Antwortpostkarte zu versenden, gibt es leider nicht mehr.
Diese bestanden aus zwei zusammengedruckten Postkarten mit Wertstempel, also Ganzsachen. So wie ich sie noch von der Deutschen Bundespost kenne, war die eine Karte mit "Postkarte mit Antwortkarte" bedruckt und die andere mit "Postkarte - Antwortkarte".
Die zweite Karte war dafür gedacht, dass der Empfänger dem Absender eine Antwort schicken konnte, ohne selber Porto zahlen zu müssen. Das hatte der Absender schon übernommen, in dem er diese Art der Ganzsache gewählt hatte.
Besonders interessante Belege entstanden dabei durch die internationale Verwendung. Der Empfänger im Ausland konnte ebenfalls die Antwortkarte verwenden. So ist beispielsweise diese Antwortkarte entstanden, auf der ein DDR-Wertstempel mit einem britischen Stempel entwertet wurde.

Antwortpostkarte 1.jpg

Beitrag Sa 22. Nov 2014, 09:20

Beiträge: 1
Hier mein persönlicher Favorit zum Thema, neben der kopfstehend verklebten Marke fällt das Datum 6.18.25 auf. Viel falscher geht es nun wirklich nicht mehr, da ist auch das echte Stempeldatum schwer zu erraten. Mein Tip ist der 18.06.95.
Da es sich um einen Maschinenstempel handelt könnte es noch mehrere solcher Stücke geben!

edit Rüdiger:
Hallo lisaa,

Leider ist kein Bildanhang dabei!
Bitte das Hochladen eines Bildes einfach im Testbereich so lange üben, bis es klappt!
We provide guarantee to pass and , you can also get best quality along with for your guaranteed success.


Zurück zu Basiswissen über Briefmarken