Foren-Übersicht Basiswissen über Briefmarken Spezial-Auktions-Kataloge

Spezial-Auktions-Kataloge

Hier sollen grundlegende Informationen zu philatelistischen Fachbegriffen sowie interessante Aspekte der Philatelie dargestellt werden.

Moderator: Rüdiger


Beitrag Mi 25. Jun 2014, 18:07

Beiträge: 2539
Ohne Informationsbeschaffung sammelt man sicher nichts und nirgendwo. Woher man seine Informationen für sein philatelistisches Hobby nimmt, da spielt es keine Rolle ob es postfrische Bund-Neuheiten sind oder Altbriefe vergangener Jahrhunderte, darüber kann man illustre streiten. Ob Auktions-Kataloge längst abgehandelter Auktionen zur "Literatur" gehören? Auf jeden Fall gehören die Inhalte vieler Kataloge zum "Basiswissen" eines jeden Sammlers. Denn in diesen findet man die extraordinären Sammlungsstücke abgebildet und vor allem eine wichtige Preisvorstellung des Philamarktes.

Die gezeigten Titelbilder mögen nicht als Reklame für einzelne Auktionshäuser aufgefasst werden. Das bitte ich zu beachten. Ob auch die Phila-Bibliotheken in Hamburg und München diese im Ausleih-Angebot haben, kann ich nicht mitteilen.

Hier ein erster Katalog. Für die Sammler der so genannten "Brustschilde" des Deutschen Reiches.
auktionskataloge1.jpg


Liebe Grüße
Matthias

Beitrag Mi 25. Jun 2014, 18:18

Beiträge: 2539
Dieser Spezial-Katalog steht sicher im Bücherschrank vieler SBZ-Sammler.
auktionskataloge2.jpg


Liebe Grüße
Matthias

Beitrag Mi 25. Jun 2014, 18:23

Beiträge: 2539
Sammler von "Preußen und Norddeutscher Bund" interessierten sich bestimmt brennend für den Kataloginhalt des folgenden gezeigten Kataloges.
auktionskataloge3.jpg


Liebe Grüße
Matthias

Beitrag Mi 25. Jun 2014, 18:29

Beiträge: 2539
Und heute noch 3 Katalogbeispiele vergangener Jahre für das Sammelgebiet "Kolonien".
auktionskataloge5.jpg
auktionskataloge4.jpg
auktionskataloge6.jpg


Liebe Grüße
Matthias

Beitrag So 6. Jul 2014, 15:46

Beiträge: 2539
Für die Sammler des Gebietes "Schleswig Holstein" finden sich in diesem schmalen Bändchen viele Informationen für die postgeschichtliche Zeit von 1848-1867.
schleswig-Holstein-1848bis1867.jpg


Liebe Grüße
Matthias

Beitrag So 20. Jul 2014, 15:59

Beiträge: 2539
Der Inhalt sollte für viele Sammler des beliebten Sammelgebietes "Preußen" sehr sehr sehr interessant sein. Basiswissen en masse.
preußen2012.jpg


Liebe Grüße
Matthias

Beitrag Mo 21. Jul 2014, 08:33

Beiträge: 310
Hallo MatthiasH,

vielen Dank für diese Vorstellung. Nur die Realität in den Jugendgruppen ist eine andere.
Welcher Jugendlicher weiß von dieser u.U. recht kostengünstigen Art, Fachliteratur zu er-
halten? Es sind Ausnahmefälle, dass z.B. Vater, Opa oder in der Verwandtschaft jemand
sammelt und den einen oder anderen Katalog weitergibt.
Nach Jahren der Katalogsammellei ist es auch ein Platzproblem. :lol:

Die Spezial-Auktionen stellen die Sammelgebiete in Hochglanz vor. Es wurde über viele Jahrzehnte
das Material zusammengetragen. Da kann zunächst ein Jungsammler nur von träumen.

Es ist sicherlich nicht einfach, einen Jugendlichen zu finden, der sich für diese Gebiete begeistern
läßt.
Gehe ich recht in der Annahme, dass es Dir gelungen ist? Herzlichen Glückwunsch.

Ansonsten heißt es, Basiswissen weitergeben. Wieviele Jugendliche/Kinder hast Du in den
letzten Monaten angesprochen, eingeladen sich mit Briefmarken zu beschäftigen?

In der Hoffnung, einen "Überzeugungstäter" im positiven Sinn angesprochen zu haben ;)
wünsche ich viel Glück.

Übrigens gibt es hier im Forum "hochkarätige" Ansprechpartner, die gern ihr Wissen und ihre
Erfahrung zum Aufbau einer Jugendgruppe Dir anbieten.

Beste Grüße und mal hierüber nachdenken. :D

Gruß
LR/07/576/GL

Beitrag Mo 21. Jul 2014, 09:50

Beiträge: 2539
Hallo LR/07/576/GL,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Aber diese Information/en, dass es diese Spezial-Auktions-Kataloge gibt, richtet sich eher an die Jugendgruppenleiter. Damit sie Fragen beantworten können, wenn sie dann von Jugendlichen gestellt werden.

Die Forums-Wirklichkeit sollte zurzeit sicher so aussehen, dass hier noch nicht viele Jugendliche mitlesen. Es erreicht, wenn überhaupt, nur Jugendgruppenleiter/Erwachsene, die dann die Informationen weiter geben könn(t)en, so das Thema "Basiswissen" jemand in der Jugendgruppe abfragt.

Und weil kein Beitrag ohne Bild sein sollte, gleich noch was für die "Sachsen"-Sammler. ;)
sachsen2011.jpg


Liebe Grüße
Matthias

Beitrag Mi 30. Jul 2014, 20:52

Beiträge: 14389
Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine Anregung!

Ich bin am vergangenen Samstag daraufhin mit offenen Augen über den Stadtflohmarkt hier in Köln gegangen und habe aus dem Angebot für gerade mal 1 € diesen Katalog zu einer Spezialauktion Deutsche Kolonien erwerben können:

IMG.jpg
P.S.:
Ich habe soeben versucht, mein aus diesem Auktionskatalog neu erworbenes Wissen direkt anzuwenden und habe in der elektronischen Lagune eine Marke mit 13,89 € inklusive Versandkosten beboten, die bei dieser Auktion für 100 € Ausruf im Angebot war! Die Auktion läuft noch 4 Tage, ich werde über das Ergebnis hier dann gerne berichten!

Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag So 17. Aug 2014, 17:05

Beiträge: 2539
Die Preußensammler haben 2011 sicher sehr interessiert in diesem kleinen Spezialkatalog geblättert und die Preisvorstellungen genauestens taxiert. Oder sie werden es zur Orientierung in ihrem Sammelgebiet "Preußen" immer wieder mal tun.
für preußensammler 2011.jpg


Liebe Grüße
Matthias

Nächste

Zurück zu Basiswissen über Briefmarken