Foren-Übersicht Basiswissen über Briefmarken Phasendrucke

Phasendrucke

Hier sollen grundlegende Informationen zu philatelistischen Fachbegriffen sowie interessante Aspekte der Philatelie dargestellt werden.

Moderator: Rüdiger


Beitrag So 23. Jun 2019, 19:46

Beiträge: 14394
Als Phasendrucke bezeichnet man Zwischenprodukte aus der Produktion von Postwertzeichen.

Bei mehrfarbig gedruckten Postwertzeichen bildet der Druck jeder einzelnen Druckfarbe eine Phase.

In der DDR wurden Phasendrucke von der Druckerei für Ausstellungszwecke an die Post der DDR im kompletten Bogen abgegeben.

Von einigen DDR-Ausgaben zwischen 1967 und 1975 sind einige Exemplare in private Hände gelangt.

Einige dieser DDR-Ausgaben katalogisiert MICHEL als "PH".

Hier als Beispiel eine MiNr. 1432 PH4 vom Unterrand sowie eine MiNr. 1433 PH2, jeweils im Vergleich zum fertigen Postwertzeichen:

IMG_0007 - Kopie.jpg
Stamps_of_Germany_(DDR)_1968,_MiNr_1432.jpg


IMG_0007.jpg
Stamps_of_Germany_(DDR)_1968,_MiNr_1433.jpg


Hier findet Ihr eine interessante Dokumentation sämtlicher Phasen:

https://ddr-marken.de/phasendrucke/

Ich habe meine beiden Exemplare heute auf dem Flohmarkt in Stommeln für je 1 € erworben!

Für eine thematische Sammlung ist ein für recht kleines Geld zu habendes Stück sicherlich eine philatelistische Bereicherung!

Liebe Grüße
Rüdiger

Zurück zu Basiswissen über Briefmarken

cron