Foren-Übersicht Basiswissen über Briefmarken Schnäppchen

Schnäppchen

Hier sollen grundlegende Informationen zu philatelistischen Fachbegriffen sowie interessante Aspekte der Philatelie dargestellt werden.

Moderator: Rüdiger


Beitrag Fr 9. Jul 2021, 18:32

Beiträge: 14394
Sollte eine portofreie Blindensendung im Inland schnell ihren Empfänger erreichen, dann war der Versand per Luftpost möglich!

Die Blindensendung selbst blieb auch in diesem Fall portofrei.

Lediglich die Luftpostgebühr mußte in Postwertzeichen verklebt werden.

Hier ein solches Beispiel, aufgegeben am 19.05.1984 in Berlin, adressiert nach "4800 BIELEFELD".

Die Luftpostgebühr betrug 5 Pfennig, die in Form einer Automatenmarke, Ausgabe Bund, verklebt wurde, die auch in Berlin gültig war:

002 (2).jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Sa 10. Jul 2021, 12:19

Beiträge: 14394
Als Klageweib wird eine Frau bezeichnet, die gewerbsmäßig die rituelle Totenklage gegen Honorar ausübt.

Klageweiber gab es in orientalischen, altägyptischen und seltener auch in griechischen und römischen Trauerbräuchen, hier vor allem seit der hellenistischen Zeit bei Bestattungen wohlhabender Verstorbener. Die Totenklage blieb aber im Allgemeinen Sache der weiblichen Angehörigen. Klageweiber gibt es auch heute noch vereinzelt in verschiedenen Kulturkreisen wie zum Beispiel in Montenegro (Narikača).

Polen MiNr. 1974 zeigt ein solches "Weinendes Weib" = Klageweib:

004 (4).jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Do 29. Jul 2021, 22:29

Beiträge: 14394
Dieser Beleg dokumentiert am 16.04.1973 die in Bristol in England statfindende Jungfernfahrt des von Cameron Balloons hergestellten Heißluftballons D-HUMPENHANS, der Werbung für "Haake-BECK PILS" machte:

001 (3).jpg
002 (5).jpg
Ein böser Fehler passierte beim Flugbestätigungsstempel, denn dort ist von einem "Jungfernflug" die Rede! Heißluftballons "fliegen" jedoch nicht, sondern sie "fahren"!

Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Mi 15. Sep 2021, 23:01

Beiträge: 14394
So eine Bogenecke aus dem Zusammendruckbogen auf Brief per Einschreiben echt gelaufen mit entsprechender Codierung sieht man auch nicht allzu oft:

003 (2).jpg
Rechts unten in der Bogenecke findet man das Druckerzeichen, hier "Po". Es gibt auch die Druckerzeichen "Ge" sowie "H". Ein solches Druckerzeichen wird gestempelt mit 350 Michel-€, auf Brief mit 450 Michel-€ bewertet.

Also immer schön "Augen auf bei Tausch und Kauf", denn dann findet man selbst solche Ausnahmestücke immer wieder mal am Markt!

Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Fr 17. Sep 2021, 15:56

Beiträge: 14394
Hier ein Neueingang von heute:

001 (2).jpg
002 (2).jpg
Laut Angebot:

"Biete Feldpost Brief, ohne Inhalt, abgestempelt am 02.12.1943, Norm, Absenderin ist eine Französin aus Douai/Nordfrankreich, an einen Franzosen beim verstärkten, französischen Infanterie Regiment 638.

Der Brief wurde wohl mehrfach weitergeleitet. Insgesamt sind drei Feldpostnummern aufgeführt:

Feldpostnummer 39630

Feldpostnummer 05492 D

Feldpostnummer 46795

Alle drei Feldpostnummer gehören zum französischen Infanterie Regiment 638.

Der Brief weist eine chemische Zensur und OKW-Zensur auf.

Datum im Stempel ist nur schwach lesbar, insbesondere bei der Jahreszahl. Ich erkenne aber das Jahr 1943. Brief stark gebraucht und an zwei Seiten geöffnet.

Sehr selten!!"

Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Di 4. Jan 2022, 17:43

Beiträge: 14394
Diesen Brief erhielt ich heute per Post zugestellt:

001 (2).jpg
Beide Postwertzeichen wurden aus gebrauchten Postwertzeichen zusammengestückelt, das links Exemplar waagerecht und das rechte Exemplar senkrecht:

001 (3).jpg
Die Post hat diese Manipulation nicht bemerkt, obwohl die Frankatur einmal per Handstempel sowie zweimal per Maschinenstempel entwertet wurde.

Hier drei weitere so zusammengestückelte Postwertzeichen, die ich von einem weiteren, von demselben ebay-Anbieter erhaltenen Briefumschlag abgelöst habe, um Euch auch die Rückseite zeigen zu können:

002 (2).jpg
003 (4).jpg
002 (3).jpg
003 (2).jpg
002 (4).jpg
003 (3).jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Fr 4. Feb 2022, 00:32

Beiträge: 14394
Diese Ganzsache zum Thema Fußball findet man recht häufig am Markt angeboten:

003 (2).jpg
Ich bin zwar kein Fußballfreak, aber zu einer Fußballmannschaft gehören meines Wissens 11 Spieler, während ich auf dem Foto auf dieser Ganzsache nur 10 Fußballer auf Knien zähle!???

003 (3).jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

14. Juni 1997, Olympiastadion Berlin
VfB Stuttgart – FC Energie Cottbus 2:0 (1:0)

VfB Stuttgart: Franz Wohlfahrt, Marco Haber, Frank Verlaat, Thomas Berthold, Matthias Hagner (71. Thomas Schneider), Zvonimir Soldo, Krassimir Balakov, Gerhard Poschner, Thorsten Legat, Giovane Elber (90. Danny Schwarz), Fredi Bobic (81. Radoslaw Gilewicz)
Trainer: Joachim Löw

FC Energie Cottbus: Kay Wehner, Thomas Hoßmang, Sven Benken, Jens Melzig, Ingolf Schneider (65. Igor Lazić), Detlef Irrgang, Willi Kronhardt, Jens-Uwe Zöphel, Jörg Woltmann (81. Moses Enguelle), Toralf Konetzke, Frank Seifert (65. Matthias Zimmerling)
Trainer: Eduard Geyer

Tore: 1:0 Elber (18.), 2:0 Elber (52.)

Beitrag Do 19. Mai 2022, 23:52

Beiträge: 14394
Heute habe ich bei ebay gekaufte Briefalben geleert, um meine Sammlung an Zensurbelegen darin unterbringen zu können.

Dabei fand sich dieses Ersttagsblatt mit Plattenfehler der Jugendmarke 1987:

001 (2).jpg
001 (3).jpg
001 (4).jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Fr 20. Mai 2022, 23:35

Beiträge: 14394
Heute hatte ich in einem bei ebay gekauften Album voller ETB´s dieses Exemplar dabei:

001 (2).jpg
002 (2).jpg
Diese Vergrößerung der linken unteren Ecke zeigt, daß es sich um Block 37 I handelt mit dem bei einer Teilauflage vorkommenden Plattenfehler "wellenförmiger Riss im Dach des vorderen braunen Hauses":

001 (3).jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Sa 21. Mai 2022, 17:11

Beiträge: 14394
Auch heute war wieder ein Fund möglich:

001 (2).jpg
Auf diesem Ersttagsblatt 38/2000 wurde eine MiNr. 2135 I, "Spitze des obersten roten Dreiecks rechts des Scheitels verdickt", durch die Post verklebt:

001 (3).jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

VorherigeNächste

Zurück zu Basiswissen über Briefmarken