Foren-Übersicht Basiswissen über Briefmarken Briefmarken auf YouTube

Briefmarken auf YouTube

Hier sollen grundlegende Informationen zu philatelistischen Fachbegriffen sowie interessante Aspekte der Philatelie dargestellt werden.

Moderator: Rüdiger


Beitrag Fr 29. Mai 2020, 18:00

Beiträge: 100
Wohnort: Kreis Tübingen

Schönen Freitagabend zusammen,

Heute geht es nun weiter mit den Ausgaben des Memelgebietes, genauer die erste Flugpost-Ausgabe mit Steindruck-Aufdruck „Flugpost“.

Die erste Flugpost-Ausgabe des Memelgebietes

https://youtu.be/cd6wdtOXMu0

Grüße,
Ron

Beitrag So 14. Jun 2020, 14:03

Beiträge: 100
Wohnort: Kreis Tübingen

Schönen Sonntag Nachmittag zusammen,

Die Pandemie und das damit verbundene Social Distancing hält auch die Philatelie in Atem. Messen und Ausstellungen werden abgesagt. Das man aber die Philatelie dennoch Digital erleben kann, dass möchte ich Euch heute zeigen. Bleibt gesund!

Philatelie Digital erleben im Zeitalter von Physical Distancing
https://youtu.be/2R741EU09eM

Grüße,
Ron

Beitrag Fr 26. Jun 2020, 17:02

Beiträge: 100
Wohnort: Kreis Tübingen

Schönen Freitagnachmittag zusammen,

In diesem Video schauen wir uns die Markenausgaben der Bundesrepublik Deutschland und West – Berlins aus dem Jahre 1954 an. Abschließend werfen wir noch einen kurzen Blick auf den aktuellen Marktwert der Markenausgaben, im Vergleich zum Michelwert. An diesem Beispiel möchte ich Euch aufzeigen wie wichtig es ist sich nicht nur auf Katalogwerte zu fokussieren sondern den reellen Handelswert zu betrachten.

Die Briefmarken Ausgaben aus der BRD und West - Berlins aus dem Jahr 1954 inkl. Wertschätzung
https://youtu.be/AvkW1v3vhiY

Schönen Freitag Nachmittag!

Grüße,
Ron

Beitrag Sa 11. Jul 2020, 17:33

Beiträge: 100
Wohnort: Kreis Tübingen

Schönen Samstagnachmittag zusammen,

Heute möchte ich einen Abstecher zu den Thematischen Sammlungen machen. Doch was ist eine Thematische Sammlung und was steckt dahinter? Das ist eigentlich ganz einfach. Man betrachtet hier jetzt nicht ein bestimmtes Land sondern man nimmt sich einem Thema an. Ich möchte Euch jetzt einige Beispiele nennen wie so eine Sammlung aussehen könnte. Wie wäre es z.B. mit einer Sammlung zu gefährdeten Tieren, oder habt Ihr schon mal etwas von der Schraubenziege gehört? Damit verabschiede ich mich in die Sommerpause, wir sehen uns in ein paar Wochen!

Motivsammlung, eine etwas andere Art eine Sammlung aufzubauen
https://youtu.be/G7GC_oSsE6Y

Schönen Sommer & Viele Grüße,
Ron

Beitrag Fr 11. Sep 2020, 15:29

Beiträge: 100
Wohnort: Kreis Tübingen

Schönen Freitagnachmittag zusammen,

das die Österreichische Post Crypto Stamp kann, hat Sie uns mit der ersten Ausgabe ja schon bewiesen. So schauen wir uns heute die Crypto Stamp 2.0 etwas genauer an und was hinter der sogenannten Goldenen Unicorn (Einhorn) Crypto Stamp steckt.

Die Crypto Stamp 2.0 der Österreichischen Post
https://youtu.be/HqqjUC1gGLQ

Grüße & Schönes Wochenende,
Ron

Beitrag Fr 25. Sep 2020, 17:45

Beiträge: 100
Wohnort: Kreis Tübingen

Schönen Freitagabend,

Die Briefmarkenausgabe der Germania hat 23 Jahre lang das Bild der Postwertzeichen geprägt. Heute möchte ich zusammen mit Euch einen Blick auf die Markenausgaben und die dahinterliegende Geschichte werfen.

Germania, die Dienstälteste Dame auf Deutschen Briefmarken
https://youtu.be/luSk8_XBYWU

Grüße,
Ron

Beitrag Fr 9. Okt 2020, 17:09

Beiträge: 100
Wohnort: Kreis Tübingen

Schönen Freitagnachmittag zusammen,

Heute möchte ich Euch aufzeigen in welcher Verbindung das Deutsche Kaiserreich zu den Marshallinseln stand. Weiterhin natürlich, was für Postwertzeichen damals unter Deutscher Kolonialherrschaft bis hin dann zu den ersten Ausgaben der Postalischen Selbstständigkeit 1984 verausgabt wurden.

Ein Einblick in die Postwertzeichen der Marshallinseln 1899 – 1984
https://youtu.be/RbvIjHxI9wY

Schönes Wochenende!

Grüße,
Ron

Vorherige

Zurück zu Basiswissen über Briefmarken

cron