Foren-Übersicht Basiswissen über Briefmarken Augen auf bei Tausch und Kauf!!!

Augen auf bei Tausch und Kauf!!!

Hier sollen grundlegende Informationen zu philatelistischen Fachbegriffen sowie interessante Aspekte der Philatelie dargestellt werden.

Moderator: Rüdiger


Beitrag So 8. Sep 2019, 21:26

Beiträge: 4097
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

in einem online-Angebot einer Briefmarkenverkaufsseite ist mir der hier gezeigte Satz aufgefallen: Berlin Grünaufdruck Mi.-Nr. 64 – 67 schön gestempelt, Ausruf 6 € plus Porto. Und irgendwie konnte ich es mir nicht verkneifen, hier zuzuschlagen. Seht ihr, warum?

417d.jpg

Beitrag So 8. Sep 2019, 21:27

Beiträge: 4097
Wohnort: Lübeck
Schauen wir uns die große Marke zu 1 DM einmal von der Rückseite an:

418b.jpg


Nun wisst ihr, warum! Da ist links mittig ein Zahnloch nicht ausgestanzt worden. Hier ist offenbar in der Druckerei eine Zähnungsnadel gebrochen und somit der überbreite Zahn entstanden. Und ein solches Stück lässt man nicht liegen. Das wird (gerade für den kleinen Preis) sofort gekauft und in die Spezialitätensammlung gesteckt!


Beste Grüße

Bernd

Vorherige

Zurück zu Basiswissen über Briefmarken