Foren-Übersicht Basiswissen über Briefmarken Wie viele Tage hat 1 Monat, wie viele Monate 1 Jahr ??

Wie viele Tage hat 1 Monat, wie viele Monate 1 Jahr ??

Hier sollen grundlegende Informationen zu philatelistischen Fachbegriffen sowie interessante Aspekte der Philatelie dargestellt werden.

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 3894
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

heute habe ich mal eine Stempeleinstellung, welche gar nicht sein kann. Die Marke ist 2018 erschienen, das Datum im Stempel vom Briefzentrum 20 lautet allerdings 14.1.00, also 2000! Da haben sich die Mitarbeiter im BZ 20 aber kräftig in der Einstellung vergriffen! Oder habe ich womöglich eine um 18 Jahre nach vorne verschobene Frühverwendung der Marke? :lol: Auf jeden Fall ist dieser Briefausschnitt aufhebenswert.

35b.jpg


Beste Grüße

Bernd


Beiträge: 3894
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

frisch aus der Eingangspost: Briefzentrum 30 mit einem Zahlendreher. Das jahr 03 kann schon mal gar nicht passen, da die Marke „erst“ 2017 ershienen ist.

55a.jpg


Beste Grüße

Bernd


Beiträge: 3894
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

gleiche Marke, anderes Briefzentrum: Hier dreht BZ 59 komplett durch…

66a.jpg


Beste Grüße

Bernd


Beiträge: 3894
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

hier ist mal wieder die Datumszeile im Stempel falsch eingestellt: In der Postfiliale Ammersbek wurde die Marke mit 09.01.20-19 gestempelt. Ist ja teilweise auch richtig, sie wurde ja am 9.1.2019 gestempelt, aber statt der 20 gehört die 19 eingestellt, da die beiden Stellen die Jahreszahl bilden. Und die 19 ganz hinten ist eigentlich die Uhrzeit, die sicherlich 18 Uhr heissen soll. Aber solche Fehler der Einstellung sieht man doch ab und an mal im Posteingang…

177i.jpg


Beste Grüße

Bernd


Beiträge: 3894
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

frisch aus dem Posteingang der letzten Tage habe ich wieder einige Zahlendreher beider Datumseinstellung erhalten können.

Den Anfang macht eine selbstklebende Sondermarke zu 70 Cent „Leuchtturm Wangerooge“. Hier hat sich das Briefzentrum 37 mit der richtigen Datierung sehr schwer getan, die Zahlen haben sich in Bewegung gesetzt.

213b.jpg


Beiträge: 3894
Wohnort: Lübeck
Dann eine Blumen-Marke zu 260 Cent Madonnenlilie, hier wollte der Handrollstempel auch nicht so ganz bei der Datumsfindung mitspielen.

213c.jpg


Beiträge: 3894
Wohnort: Lübeck
Wo wir gerade das Briefzentrum 23 zu fassen haben: Der Stempel auf der 260 Cent-Marke George Bähr versucht gleich 2 Daten anzuzeigen:

213d.jpg


Beiträge: 3894
Wohnort: Lübeck
Genau wie hier bei der 260 Cent-Marke Deutsche Brotkultur, ist das nun der 20.3.19 oder der 19.12.18? Man wird es nicht ermitteln können…

213e.jpg


Beste Grüße

Bernd

Vorherige

Zurück zu Basiswissen über Briefmarken

cron