Foren-Übersicht Themen des Monats 2016 Thema des Monats April 2016 - Leuchttürme Leuchttürme auch bei der Privatpost

Leuchttürme auch bei der Privatpost

Als Thema für den Monat April wurde gewählt: "Leuchttürme"!

Zu diesem interessanten Thema sollten auf jeden Fall wieder mehr als 100 Beiträge möglich sein!???

Status 15.04.: 50 Beiträge sind erreicht = "Halbzeit" => WEITER SO!!!
Status 30.04.: 77 Beiträge sind es im laufenden Monat immerhin geworden! Mal sehen, wann wir die "100" zusammenbekommen!???
Status 10.07.2016: "100" Beiträge wurden soeben erreicht!

Liebe Grüße
Rüdiger

Moderator: Rüdiger


Beitrag Mo 11. Apr 2016, 21:42

Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

der Privatpostanbieter "Nordbrief" hat eine ganze Serie Leuchttürme herausgegeben. Hier einmal ein Link zum Angebot:

https://www.nordbrief.de/rostock-luebec ... uerme.html

3 Wertstufen auf Beleg haben sich bei mir auch schon angefunden, die zeige ich hier, sobald ich wieder in mein Hobby-Zimmer komme. Momentan ist das Zimmer voll mit Werkzeug und ausgebauten Fenstern, so dass ich an keinen Schrank heran komme. Man nennt es auch Leben auf der Baustelle :D Böse Zungen behaupten, ich sei Obdachlos, und das nur, weil ich kein Dach mehr über dem Kopf habe, verstehe ich gar nicht... :lol:


Beste Grüsse

Bernd


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

nun habe ich wieder ein Dach über dem Kopf und das Zimmer ist endlich nutzbar! Da will ich die Möglichkeit gleich nutzen, hier die versprochenen 3 Belege zu zeigen, bevor es auf die nächste Baustelle geht.

Den Anfang macht die Wertstufe zu 62 ct mit den Leuchtturm Dornbusch. Hier ein Link zu wikipedia für weitere Infos: https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtturm_Dornbusch
Der Beleg wurde entwertet am 4.3.2016 mit dem mittlerweile für den Nordbrief typischen Codierungsstempel und Firmenlogo.

2 (2).jpg



Ein weiterer Beleg vom 7.4.2016 trägt die Marke ganz links und die Marke wurde mit einem Rundstempel am 8.4.16 gestempelt. Dieser violette Stempel war bis zur Einführung der Codierungsstempel Standartentwertung beim Nordbrief und wird nach meinen Sichtungen jetzt nur noch ganz selten mal verwendet.


3 (2).jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Ebenfalls belegen kann ich die Wertstufe 85 ct mit dem Leuchtturm Buk. Auch hier wieder für weitere Infos ein Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtturm_Bastorf
Dieser Beleg wurde am 15.3.2016 entwertet.

4 (2).jpg


Beiträge: 5112
Wohnort: Lübeck
Und der dritte im Bunde ist der Leuchtturm Travemünde zu 1,40 €. Da gibt es gleich 2 Links: http://www.leuchtturm-travemuende.de/ und https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchttur ... m%C3%BCnde
Der steht fast vor meiner Haustür ;) Mit dem Fahrrad brauche ich eine knappe Stunde, um ihn in 18 Km Entfernung zu besuchen. (Was ich natürlich häufiger mal einplane, da es nebenan auch lecker Fischbrötchen gibt :D ;) )

1 (2).jpg


Die noch fehlenden 2 Wertstufen zu 45 ct und 2,25 € hoffe ich auch noch mal in der Eingangspost zu finden und liefere sie dann nach. Ich bin bei den Privatpostmarken ein richtiger Sammler aus dem Papierkorb und kaufe selber aus Prinzip keine am "Schalter", "nur" um sie zu haben. Da warte ich auf deren Eingang oder falls sie im Tausch über den Weg laufen.


Beste Grüsse

Bernd


Zurück zu Thema des Monats April 2016 - Leuchttürme

cron