Foren-Übersicht Themen des Monats 2017 Thema des Monats September 2017 - Die 100 Wörter des 20. Jahrhunderts philatelistisch dokumentiert 87. U-Boot Unterseeboote REDOUTABLE-Klasse (Kennung S) LE REDOUTABLE (S 611)

LE REDOUTABLE (S 611)

Die REDOUTABLE-Klasse war die erste Klasse von Atom-U-Booten der französischen Marine. Die strategischen U-Boote wurden seit 1971 von der Force océanique stratégique, dem maritimen Arm der Force de frappe, eingesetzt. Die Atom-U-Boote waren mit 16 ballistischen Mittelstreckenraketen bewaffnet. Das letzte U-Boot der Klasse wurde 2006 stillgelegt.
Die Redoutable-Klasse wurde durch die U-Boote der Triomphant-Klasse ersetzt.

Moderator: Rüdiger


Beitrag Mo 29. Feb 2016, 20:46

Beiträge: 17412
Die LE REDOUTABLE (S 611) war das Typschiff der REDOUTABLE-Klasse. Die 1971 in Dienst gestellte LE REDOUTABLE war das erste Atom-U-Boot der französischen Marine. Die Le Redoutable wurde 1991 außer Dienst gestellt und ist inzwischen das größte öffentlich ausgestellte Museums-U-Boot der Welt.

IMG5_0003.jpg
Der an Bord betriebene Druckwasserreaktor (DWR; englisch pressurized water reactor, PWR) mit einer Leistung von 150 MW ist ein Kernreaktor-Typ, bei dem Wasser als Moderator und Kühlmittel dient. Der Betriebsdruck des Wassers wird anders als beim Siedewasserreaktor so hoch gewählt, dass es bei der vorgesehenen Betriebstemperatur nicht siedet. Die Brennstäbe sind daher gleichmäßig benetzt, die Wärmeverteilung an ihrer Oberfläche ist ausgeglichen und die Dampfphase mit ihrer besonderen Korrosionswirkung entfällt. Die gleichmäßige Wärmeverteilung bewirkt ein ruhiges Regelverhalten bei guter Ausnutzung der freiwerdenden Energie.

Das im Reaktorkern erhitzte Wasser (Primärkreislauf) gibt in einem Dampferzeuger seine Wärme an einen getrennten Wasser-Dampf-Kreislauf ab, den Sekundärkreislauf. Der Sekundärkreislauf ist frei von Radioaktivität aus Abrieb und Korrosionsprodukten, was z. B. die Wartung der Dampfturbine wesentlich erleichtert.

Liebe Grüße
Rüdiger

Zurück zu REDOUTABLE-Klasse (Kennung S)