Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Deutschland Deutschland bis 1945 Deutschland Sonstige bis 1945 Französische Freiwilligenlegion gegen den Bolschewismus

Französische Freiwilligenlegion gegen den Bolschewismus

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 33
Wohnort: Düsseldorf
Damit ihr nicht denkt ich würde nur die litauischen Lokalausgaben sammeln, möchte ich noch ein weiteres äußerst spannendes Thema eröffnen.
Während des zweiten Weltkrieges wurden in den besetzten Gebieten verschiedene Freiwilligenlegionen gegründet. Diese wurden in die Wehrmacht eingegliedert und kämpften an deutscher Seite. Nicht nur postgeschichtlich ist dieses Thema äußerst interessant!
Aber da dies ein Philatelieforum ist, beschränke ich mich auf die philatelistischen Aspekte.

Die "Legion Volunteers Contre Le Bolschewisme" gab verschiedene Spendenvignetten aus. Bei diesen Vignetten handelt es sich nicht um Briefmarken, da sie keine Frankaturkraft hatten. Die Vignetten konnten gekauft werden um die Legion finanziell zu unterstützen. Die Vignetten wurden teilweise auf Briefe geklebt und auch abgestempelt. Obwohl es technisch gesehen keine Briefmarken sind, nehmen Sammler der Besetzungsausgaben die Vignetten gerne in ihre Sammlung auf.

Am 24.10.1941 wurde der sogenannte "Eisbärblock" ausgegeben. Er zeigt einen Eisbären mit rotem Stern auf der Brust dabei wie er ein Dorf zerstört. Den Block kann ich hier ungebraucht aus meiner Sammlung vorstellen.

20230520_201411.jpg




Ich würde mich sehr freuen, wenn auch andere ihr Material aus diesem Gebiet vorstellen würden!


Beiträge: 33
Wohnort: Düsseldorf
Im Dezember gab die Französische Legion (LVF) zwei Flugpostvignetten (Nr. II und III) in einer Auflage von 141.200 Sätzen aus. Die Nr. II gibt es in zwei verschiedenen Farben. Ich kann leider nur die Nr. IIa aus meiner Sammlung zeigen:

IMG_20230521_0001(2).jpg


Bei diesen Vignetten gibt es eine ganze Reihe von Abarten. Ich kann aus meiner Sammlung eine Nr. II mit fehlender Farbe Rot zeigen:

IMG_20230521_0001(3).jpg


Beiträge: 33
Wohnort: Düsseldorf
Die beiden Flugpost Vignetten wurden auch mit einem zweiteiligen Aufdruck "FRONT DE L`EST / OSTFRONT" überdruckt (Nr. III und IV)
IMG_20230522_0001(2).jpg


Dementsprechend gibt es die Nr. III in einer zweiten Farbvariante

IMG_20230522_0001(3).jpg


Beiträge: 33
Wohnort: Düsseldorf
Aus meiner Sammlung kann ich Nr. IIIa und IV mit kopfstehendem Aufdruck zeigen. Die Kopfsteher von der LVF sind durchaus selten.

IMG_20230522_0002(2).jpg


Beiträge: 33
Wohnort: Düsseldorf
Von der MiNr. III gibt es sechs verschiedene Plattenfehler. All diese Plattenfehler befinden sich auch auf der MiNr. V.

Auf Feld 15, 19 und 25 befindet sich der Plattenfehler I (Akzent auf erstem "e" in "Aérienne" fehlt)

IMG_20230605_0001(2).jpg

IMG_20230605_0001(2)(2).jpg


Beiträge: 33
Wohnort: Düsseldorf
Auf Feld 2 und teilweise auf Feld 24 befindet sich der Plattenfehler II ("i"-Punkt in "Aérienne" fehlt)

IMG_20230605_0001(3).jpg

IMG_20230605_0001(3)(2).jpg


Beiträge: 33
Wohnort: Düsseldorf
Auf Feld 1 befindet sich der Plattenfehler III ("F" der Wertangabe unten abgeschrägt)

IMG_20230605_0001(4).jpg

IMG_20230605_0001(4)(2).jpg


Beiträge: 33
Wohnort: Düsseldorf
Auf Feld 13 und 18 befindet sich der Plattenfehler VI (PF I und PF II auf einer Marke)

IMG_20230605_0001(5).jpg

IMG_20230605_0001(5)(2).jpg


Von den Plattenfehlern IV und V habe ich leider keine Marken die ich zeigen könnte. Vielleicht kann da ja jemand anderes für mich einspringen? Falls nicht werde ich die Bilder hier nachliefern, sobald ich die Plattenfehler habe.


Beiträge: 33
Wohnort: Düsseldorf
Hallo zusammen,
heute möchte ich diesen Thread mit den Ausgaben VI - X abschließen.
Der Satz wurde im Bogen zu 5x5 = 25 Marken ausgegeben. Auf der linken und rechten Seite des Bogens hängen jeweils Zierfelder in Markengröße, die das Wappen der Legion zeigen.
Aus meiner Sammlung kann ich diesen Satz mit rechts anhängendem Zierfeld zeigen:

IMG_20230808_0003 (1).jpg


Beiträge: 33
Wohnort: Düsseldorf
Auf dem Zierfeld in der rechten oberen Ecke des Bogens befindet sich zusätzlich das Druckdatum "2-4-42"
.
20230808_170334.jpg


Zurück zu Deutschland Sonstige bis 1945

cron