Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Deutschland Deutschland bis 1945 Deutschland Sonstige bis 1945 Böhmen und Mähren: Nachgebühr

Böhmen und Mähren: Nachgebühr

Moderator: Rüdiger


Beitrag So 26. Mai 2013, 15:24

Beiträge: 14401
In Böhmen und Mähren wurden mit Nachgebühr belegte Sendungen mit einem zweisprachigen Rahmenstempel Nachgebühr / Doplatné in Rot versehen.

Dieser Brief im Ortsverkehr von Prag hätte mit 80 Heller freigemacht werden müssen, verklebt wurden aber nur 60 Heller. Das Eineinhalbfache des Fehlportos in Höhe von 20 Heller, also 30 Heller, wurde als Nachgebühr erhoben, worauf der genannte spezielle Stempel sowie ein Rahmenstempel 30 in Rot hinweisen.

Der beim Empfänger einzuziehende Nachgebührbetrag wurde zusätzlich in Blaustift ausgeworfen.

IMG_0004 - Kopie.jpg


Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Di 21. Dez 2021, 19:05

Beiträge: 14401
Einzelfrankatur einer Böhmen und Mähren MiNr. 129 am 09.12.1943:

001 (2).jpg
Das am 22.05.1943 erschienene Postwertzeichen war lediglich bis zum 30.09.1943 gültig und wurde daher am 09.12.1943 nicht abgestempelt, sondern mit Blaustift umrahmt und der Tagesstempel wurde daneben abgeschlagen. 180 (Heller) als das Eineinhalbfache des fehlenden Portos wurden mit Blaustift als vom Empfänger zu zahlende Nachgebühr ausgewiesen.

Liebe Grüße
Rüdiger


Zurück zu Deutschland Sonstige bis 1945

cron