Foren-Übersicht Themen des Monats 2016 Thema des Monats Februar 2016: KARNEVAL = FASTNACHT = FASCHING Beliebte Karnevalskostüme Busójárás = Buscho-Umzug in der Stadt Mohács ist in Ungarn

Busójárás = Buscho-Umzug in der Stadt Mohács ist in Ungarn

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 14401
Wie in anderen Kulturen rund um den Globus gibt es auch in Ungarn die weit zurückreichende Tradition, den Winter auszutreiben und den Frühling zu begrüßen. Sie ist mit vielen Bräuchen und Glaubensvorstellungen verbunden. Der Buscho-Umzug in der Stadt Mohács ist in Ungarn einer der wichtigsten und bekanntesten Bräuche dieser Art. Er hat es sogar auf die Liste des immateriellen UNESCO-Weltkulturerbes geschafft.

Der Buscho-Umzug ist ein Brauch, mit dem der Winter begraben wird. Die kroatische Volksgruppe in Mohács (Schokatzen) veranstaltet diesen Umzug, der international bekannt ist und von vielen Touristen besucht wird. Der Ursprung des Brauchs steht, so erzählt man sich, im Zusammenhang mit der Vertreibung der türkischen Besatzer. Die Bevölkerung von Mohács hatte sich, der Sage nach, in den umliegenden Sümpfen versteckt, setzte sich Teufelsmasken auf und vertrieb damit unter ohrenbetäubendem Lärm die abergläubischen Türken aus der Stadt. Der Brauch wurde aber wahrscheinlich von den Schokatzen, die ursprünglich vom Balkan stammten, bei ihrer Ansiedlung schon mitgebracht und hat sich dann zur heutigen Form entwickelt.

In der Tradition der Schokatzen ist das Wichtigste am Buscho-Umzug die „poklade“, was so viel wie „Verwandlung“, „Veränderung“ bedeutet. Und dieser Zustand wird sehr ernst genommen: Der Umzug mit der Maske wird als veränderter, instinktiver, von Zeit und Raum unabhängiger Bewusstseinszustand erlebt. An diesem Tag ist vieles erlaubt, was im Alltag verboten ist. Der wirklichen Buscho-Tradition nach muss die Identität der Buschos während der Festivitäten verborgen bleiben, weshalb von manchen auch die Masken getauscht werden.

Hauptfiguren:

Der Buscho ist die Hauptfigur des Brauchs: ein furchterregendes Untier in Holzmaske und Pelz, die Hosen sind mit Stroh ausgestopft, manchmal trägt er grobe Strümpfe und einfache Lederschuhe ohne Sohle. Der Pelz wird von einer Kette oder einem Strick zusammengehalten, auch tragen Sie eine Kuhglocke, eine Ratsche oder eine Holzkeule bei sich. Es gibt auch weitere „Accessoires“: Mistgabel, Wäschebleuel, Joch, Ochsenziemer, Puppe in einer Holzwanne oder an der Taille getragene Kürbisse. Oft sind die Buschos auf Pferdewagen oder geschmückten Anhängern unterwegs, die von Traktoren gezogen werden. Teil der Tradition ist heute schon, dass die Buscho-Gruppen jedes Jahr miteinander konkurrieren, wer denn nur die lustigsten, auffälligsten, dennoch die Traditionen respektierende Neuerungen in den Umzug einbringen kann.

Die schönen Buschos (szépbusó) sind Mädchen, und manchmal auch Männer, die die Schokatzen-Tracht tragen und ihr Gesicht hinter einem Schleier verstecken. Sie haben eine wichtige praktische Aufgabe: Sie koordinieren die Buschos, die wegen ihren Masken meist wenig sehen. Sie werden von ihnen geführt, indem sie Arm in Arm oder neben ihnen gehen.

Die Buschos werden von den Jankeles begleitet, die in Lumpen gekleidet sind und einen zerschlissenen Sack auf dem Kopf haben. Sie müssen die Leute, besonders die spottenden Kinder, auf Distanz halten, sie werfen Mehl, Asche oder schlagen – wie heutzutage fast ausschließlich – mit einem Sack voller Sägemehl, die „Angreifer“ zurück.

Quelle: https://visithungary.com/de/artikel/buscho-umzug

Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 14401
Ungarn MiNr. 2838/2844 zeigen sieben verschiedene Buscho-Masken:

007 (4).jpg
Ungarn MiNr. 2838 A
007 (3).jpg
Ungarn MiNr. 2839 A
006 (2).jpg
Ungarn MiNr. 2840 A
006 (5).jpg
Ungarn MiNr. 2841 A
007 (2).jpg
Ungarn MiNr. 2842 A
006 (4).jpg
Ungarn MiNr. 2843 A
006 (3).jpg
Ungarn MiNr. 2844 A
Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 14401
Ungarn MiNr. 2838/2844 zeigen sieben verschiedene Buscho-Masken und wurden hier als Frankatur für zwei Briefe per Einschreiben nach Deutschland verwendet:

008 (2).jpg
008 (3).jpg
Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 14401
Satzbrief, adressiert nach "D-2953-Westrhauderfehn", aufgegeben am 03.03.1973 (= Erstausgabetag!) in BUDAPEST:

004 (2).jpg
Liebe Grüße
Rüdiger2341G


Zurück zu Beliebte Karnevalskostüme

cron