Foren-Übersicht Themen des Monats 2016 Thema des Monats Februar 2016: KARNEVAL = FASTNACHT = FASCHING Schmutziger Donnerstag

Schmutziger Donnerstag

Ich gehe nicht ernsthaft davon aus, daß zu diesem Thema mehr als 500 Beiträge realisierbar sein werden wie bei den ersten zwei Themen, aber mindestens 100 Beiträge sollten nach meiner Einschätzung doch mit ein bißchen Vorbereitung und Anstrengung gemeinsam zu schaffen sein!
06.02.: 50 Beiträge sind bereits geschafft = "Halbzeit"!???
14.02.: 100 Beiträge, weiter so!!!
29.02.: 109 Beiträge haben wir geschafft!

Moderator: Rüdiger


Beitrag Do 4. Feb 2016, 11:24

Beiträge: 46844
Wohnort: Trier
Mit dem Schmutzigen Donnerstag beginnt in der schwäbisch-alemannischen Fastnacht die eigentliche Fastnachtszeit. Er fällt auf den Donnerstag vor Aschermittwoch. Die Fasnacht der katholischen Orte in der Schweiz beginnt mit ebenfalls mit dem Schmutzige Donnschtig. Im Rheinland wird dieser Tag auch als "Fetter Donnerstag" (Aachen) oder "Weiberfastnacht" bezeichnet.
In Liechtenstein ist 1983 in einer Serie diese Marke (MiNr 818) mit einem Motiv zum "Schmutzigen Donnerstag" erschienen.

Fastnacht.jpg

Zurück zu Thema des Monats Februar 2016: KARNEVAL = FASTNACHT = FASCHING

cron