Foren-Übersicht Themen des Monats 2016 Thema des Monats Februar 2016: KARNEVAL = FASTNACHT = FASCHING 11.11. = Beginn des Karnevals

11.11. = Beginn des Karnevals

Ich gehe nicht ernsthaft davon aus, daß zu diesem Thema mehr als 500 Beiträge realisierbar sein werden wie bei den ersten zwei Themen, aber mindestens 100 Beiträge sollten nach meiner Einschätzung doch mit ein bißchen Vorbereitung und Anstrengung gemeinsam zu schaffen sein!
06.02.: 50 Beiträge sind bereits geschafft = "Halbzeit"!???
14.02.: 100 Beiträge, weiter so!!!
29.02.: 109 Beiträge haben wir geschafft!

Moderator: Rüdiger


Beitrag Sa 30. Jan 2016, 17:10

Beiträge: 14447
Der Elfte im Elften um elf Uhr elf - viele Mythen ranken sich um dieses Zahlenspiel zum Beginn der Karnevalszeit.

Traditionell wird die Zahl 11 als verrückte Zahl angesehen.

Im Mittelalter stand diese Zahl für Jux und Narrerei - wie gemacht also für die Karnevalisten.

Zudem steht die 11 zwischen der 10 und der 12. Die Zahl 10 spielt in der Zahlenwelt und der Mathematik zum Beispiel mit dem Zehner-Rhythmus eine wichtige Rolle, auch im Christentum hat sie unter anderem bei den zehn Geboten eine zentrale Bedeutung. Die Zahl 12 steht derweil für Vollkommenheit. Die Elf liegt genau dazwischen, kann eine solche Bedeutung aber nicht vorweisen, was das Närrische an der 11 unterstreicht. Dass sich diese Zahl durchgesetzt hat und zum Symbol des Karnevals wurde, ist daher nicht mehr verwunderlich. Es gibt noch einige Mythen mehr, die den Beginn der Karnevalszeit am 11.11. um 11.11 Uhr erklären - was nun genau den Ausschlag gegeben hat, das wissen wohl nicht einmal mehr die Karnevalisten.

Hier ein Beleg, aufgegeben am 11.11.1994:

IMG5_0006 - Kopie.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Zurück zu Thema des Monats Februar 2016: KARNEVAL = FASTNACHT = FASCHING

cron