Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Motive/Thematik Fahrzeuge von A bis Z Wasserfahrzeuge Ausflugsschiffe/Fahrgastschiffe MS MONTE OLIVIA

MS MONTE OLIVIA

Moderator: Rüdiger


Beitrag Do 29. Sep 2022, 22:17

Beiträge: 14407
Als Monte-Klasse von 1924 werden fünf Passagierschiffe der Hamburg Südamerikanischen Dampfschifffahrts-Gesellschaft bezeichnet, die in den Jahren 1924 bis 1930 auf der Werft Blohm & Voss in Hamburg gebaut wurden. Die kombinierten Passagier- und Frachtschiffe kamen auf dem Nordatlantik, nach Südamerika und nach Fernost zum Einsatz. Die Schiffe trugen die Namen von südamerikanischen Bergen.

Am 28.10.1924 fand der Stapellauf der nach einem Berg in Argentinien benannten MONTE OLIVIA mit der Baunummer 409 bei Blohm & Voss statt.

Ihre erste Reise begann am 23.04.1925 mit den Zielhäfen Montevideo und Buenos Aires am Río de la Plata. Wegen rückläufiger Zahlen im Auswanderergeschäft nach Südamerika setzte die Reederei das Schiff ab 1925 erfolgreich für Kreuzfahrten ein. Auf zwei touristischen Nordkapreisen im Herbst 1925 wurden 3100 Passagiere befördert.

Für das Jahr 1934 belegt übernahm die Monte Olivia KdF-Reisen nach Norwegen und in der Ostsee. Hier eine Ansichtskarte aus Norwegen, die an Bord der MS MONTE OLIVIA aufgegeben wurde:

001 (2).jpg
Im Oktober 1939 gelang dem Schiff aus dem brasilianischen Santos heimkehrend der Blockadedurchbruch nach Hamburg. Sie diente dann von Januar 1940 bis Januar 1945 als Wohnschiff für die Kriegsmarine. Ab Mitte Februar 1945 wurde sie mit der Bezeichnung Lz (II) als Lazarettschiff und Verwundetentransporter eingesetzt. Nach einem Bombentreffer kenterte sie am 3. April 1945 im Scheerhafen. Kapitän Hartmann – später Hafenkapitän in Brunsbüttel und Leiter des Kanalamts – konnte die Besatzung retten. 1946 wurde das Wrack gehoben und verschrottet.

Zurück zu Ausflugsschiffe/Fahrgastschiffe

cron