Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Deutschland Deutschland bis 1945 Deutsches Reich 1872 - 1945 Flugpost Rhein Main 1912

Flugpost Rhein Main 1912

Moderator: Rüdiger


Beitrag Mo 6. Okt 2014, 23:47

Beiträge: 14407
Dieser Internetseite könnt Ihr zahlreiche Details zu diesem interessanten Sammelgebiet entnehmen:

http://www.flugpost-rhein-main.de

Demnach sollten eigentlich nur die vor Ort verkauften Ansichtskarten sowie die offiziellen Flugpostkarten verwendet werden, womit jeweils eine Spende verbunden war.

Hier eine "normale" Ansichtskarte mit einer Ansicht des Zeppelins "VICTORIA LUISE", die am 11.06.1912, beklebt mit einer der halboffiziellen Flugpostmarken, MiNr. II, sowie einer 5 Pfennig Germania, in "FRANKFURT (MAIN) 9" aufgegeben wurde, wobei die 5 Pfennig Germania um "6-7 N" per Tagesstempel entwertet wurde. Die Flugpostmarke wurde nicht entwertet:

IMG_0001 - Kopie.jpg
IMG - Kopie.jpg
Meine Deutung für dieses recht ausgefallene Stück besteht darin, dass dieser Beleg wie vorgeschrieben in Frankfurt in einen normalen Briefkasten eingeworfen wurde, um mit dem Zeppelin "SCHWABEN" während der "Postkartenwoche" befördert zu werden.

Der Beleg wurde jedoch von der Reichspost wohl nicht als dieser Veranstaltung zuzuleiten erkannt und daher wurde die Flugpostmarke nicht wie eigentlich vorgesehen mit dem Sonderstempel in Frankfurt entwertet, sondern blieb unentwertet.

Liebe Grüße
Rüdiger

Zurück zu Deutsches Reich 1872 - 1945

cron