Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Deutschland Deutschland bis 1945 Deutsches Reich 1872 - 1945 1921: Ziffern, Arbeiter, Posthorn(zweifarbig), Pflüger

1921: Ziffern, Arbeiter, Posthorn(zweifarbig), Pflüger

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 14119
1921 erschienen Freimarken mit den Motiven "Ziffern", "Arbeiter", "Posthorn(zweifarbig)" sowie "Pflüger".

Diese Ausgaben wurden katalogisiert als MiNr. 158 - 176 und sollen hier vorgestellt werden!

Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 14119
Den Anfang macht eine Postkarte mit Zusatzfrankatur der Wertstufen 30 Pf sowie zweimal 40 Pf:

015.jpg
Die Postwertzeichen auf einem solchen, echt gelaufenem Beleg sollte man sich immer genau anschauen, auch wenn der Beleg, wie in diesem Fall, mangenhaft erhalten sein sollte!

Diese Postwertzeichen wurden zunächst auf Papier mit dem Wasserzeichen Rauten und später auch auf Papier mit dem Wasserzeichen Waffeln gedruckt.

Hier eine Darstellung dieser beiden Wasserzeichen:

019.jpg

Einige Wertstufen sind gedruckt auf dem Papier mit Wasserzeichen Waffeln recht selten und dementsprechend teuer!!!

In diesem Falle stellten sich bei genauer Begutachtung alle drei verklebten Postwertzeichen als Papier mit dem Wasserzeichen Rauten heraus => der Wert dieses Beleges liegt bei 1 € netto! Wäre die 30er auf dem Papier mit Wasserzeichen Waffeln gedruckt worden, dann würde dieser Beleg am Markt 200 € kosten!

Liebe Grüße
Rüdiger


Zurück zu Deutsches Reich 1872 - 1945

cron