Die USS KOELSCH (DE-1049) war eine Fregatte der GARCIA-Klasse der United States Navy. Sie wurde 1967 in Dienst gestellt und wurde nach dem im Koreakrieg in nordkoreanischer Kriegsgefangenschaft verstorbenen Hubschrauberpiloten Lieutenant John Kelvin Koelsch benannt.
Die USS KOELSCH wurde am 19.02.1964 bei der Defoe Shipbuilding Company in Bay City, Michigan auf Kiel gelegt. Nach der Taufe durch die Witwe des Namensgebers, Mrs. Virginia L. Koelsch, lief das Schiff am 8. Juni 1965 vom Stapel und wurde nach Abschluss der Ausrüstungsarbeiten am 19. Oktober 1967 bei der US-Marine als Geleitzerstörer = Destroyer Escort = Kennung DE) als USS KOELSCH (DE-1049) in Dienst gestellt.
Am 08.10.1968 stattete die USS KOELSCH (DE-1049) dem Hamburger Hafen einen Besuch ab, was dieser Beleg dokumentiert:
Der Cachetstempel zeigt eine Task Group, bestehend aus einem Flugzeugträger, mehreren Zerstörern und Fregatten sowie einem U-Boot. Bei dem dargestellten Flugzeugträger handelt es sich um die USS WASP (CVS-18), zu deren Task Group die USS KOELSCH (DE-1049) gehörte.
Auch die USS WASP (CVS-18) besuchte 1968 den Hamburger Hafen. Sie ging in die Geschichte der Elbschiffahrt ein, weil sie in der Elbmündung zwischen den Feuerschiffen ELBE 1 und ELBE 2 zweimal drehte. Ein solches Manöver hatte laut Aussage der Hamburger zuletzt Klaus Störtebeker durchgeführt. Das Manöver war notwendig geworden, weil das Funkgerät des Lotsen kurz vor dem Erreichen von ELBE 2 versagte und trotz der geballten Technik und des KnowHow der Spezialisten auf dem Flugzeugträger nicht wieder in Funktion gebracht werden konnte. Daher entschied man sich, zu ELBE 1 zurückzukehren, um vom bei Elbe 1 liegenden Lotsenversetzschiff ein funktionierendes Funksprechgerät in Empfang zu nehmen!
Quelle:
http://www.abendblatt.de/archiv/1968/ar ... -Land.htmlBis zum Ende der Dienstzeit 1989 war die USS KOELSCH (DE-1049) der US-Atlantikflotte unterstellt und in Newport, Rhode Island stationiert.