Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Motive/Thematik Fahrzeuge von A bis Z Landfahrzeuge Bahnenfahrzeuge Wurmbergseilbahn = Wurmberg-Seilbahn

Wurmbergseilbahn = Wurmberg-Seilbahn

Moderator: Rüdiger


Beitrag Do 26. Nov 2015, 23:34

Beiträge: 16931
Die Wurmbergseilbahn, auch Wurmberg-Seilbahn genannt, ist eine ursprünglich 1963 in Betrieb genommene, heute 2,8 km lange Luftseilbahn, die von Braunlage auf den im Mittelgebirge Harz im niedersächsischen Landkreis Goslar gelegenen Wurmberg (971,2 m ü. NN) führt.

Die Gondelbahn (Kleinkabinenbahn) ist die längste Luftseilbahn in Norddeutschland. Im Unterschied zu vielen anderen Seilbahnen hat sie auch eine Mittelstation, die ohne Umsteigen durchfahren werden kann. Die Seilbahn ist ganzjährig geöffnet und dient zum Beispiel Wintersportlern und Wanderern als Aufstiegshilfe.

Hier ein Maschinenstempel vom 01.01.1966 aus Braunlage mit einer Darstellung der "WURMBERG-SEILBAHN" im Werbeeinsatz:

IMG5_0001.jpg
IMG5 - Kopie.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 16931
Hier ein zweiter Abschlag dieses Maschinenstempels, ebenfalls mit dem Kennbuchstaben "m", vom 16.08.1965:

IMG5 - Kopie.jpg
IMG5 - Kopie - Kopie.jpg
Auf dem Gipfel des Wurmbergs erkennt man stilistisch dargestellt die ehemalige Wurmbergschanze.

Die Wurmbergschanze war die größte Schanze im Harz. Sie stand etwa 80 m östlich und wenige Meter unterhalb des Wurmberggipfels. Ihr Auslauf war nordostwärts in Richtung des im benachbarten Sachsen-Anhalt gelegenen Großen Winterbergs (906,4 m) nahe Schierke gerichtet. Der Schanzenturm hatte eine Aussichtsplattform.

Sie wurde 1922 als 40-Meter-Schanze erbaut. Auch während des Kalten Krieges fanden dort Skisprungveranstaltungen statt, obwohl sich die Grenzanlagen zur DDR nur wenige Meter hinter dem Auslauf befanden. 1951 wurde die Schanze erstmals umgebaut und nach vielen weiteren Jahren 1984 zur 80-m-Schanze ausgebaut. 1991 fand eine Erweiterung zur 83-m-Schanze statt. Beim letzten Umbau der Schanze in den Jahren 2001/2002 wurde sie komplett erneuert und zur 90-m-Schanze ausgebaut. Die neue Metallanlaufspur (beheizbar) mit Glas-Keramik-Beschichtung bot allen Springern gleiche Verhältnisse in der Anfahrt. Von 1996 bis 2011 fanden dort bei entsprechender Schneelage alljährlich internationale Skispringen um den FIS Continental-Cup statt.

Im Juni 2014 ordnete Braunlages Bürgermeister Stefan Grote an, die Konstruktion abzureißen. Hintergrund sei ein alarmierender Zustand der Bausubstanz, aufgrund dessen bereits „beim nächsten Orkan ein Einsturz droht“. Schon länger waren zudem Probleme mit der Statik bekannt, weshalb zwischenzeitlich eine Sanierung ins Auge gefasst wurde. Der Bau einer neuen Schanze scheint unrealistisch, ein neuer Turm mit Aussichtsplattform auf 1000 Metern Höhe ist geplant. Ende August 2014 war die Demontage der Wurmbergschanze beendet.

Liebe Grüße
Rüdiger


Beiträge: 16931
Der Maschinenstempel mit dem Motiv "WURMBERG-SEILBAHN" war auch am 22.06.1979 noch im Einsatz:

001.jpg


Zurück zu Bahnenfahrzeuge

cron