Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Motive/Thematik Geschichte Bedeutende Persönlichkeiten der Geschichte Alfred Nobel und der Nobelpreis Der Nobelpreis Nobelpreis für Literatur 1928 Sigrid Undset

Nobelpreis für Literatur 1928 Sigrid Undset

Moderator: Rüdiger



Beiträge: 52651
Wohnort: Trier
Sigrid Undset (geb. 20. Mai 1882 in Kalundborg, Dänemark; gest. 10. Juni 1949 in Lillehammer, Norwegen) war eine norwegische Romanautorin, Novellistin, Laiendominikanerin und Essayistin. Ihre Werke befassen sich mit dem Konflikt zwischen norwegischer Tradition, der europäischen Krise ihrer Zeit, dem römischen Katholizismus und der weiblichen Emanzipationsbewegung. Sie erhielt 1928 den Nobelpreis für Literatur "vornehmlich für ihre mächtigen Schilderungen aus dem mittelalterlichen Leben des (skandinavischen) Nordens".
In Norwegen erschien 1982 eine Marke (MiNr 871 A) mit einem Porträt von Sigrid Undset nach einem Gemälde von Anders Castus Svarstad (1869-1943).

Undset.jpg


Beiträge: 52651
Wohnort: Trier
Norwegen verausgabte 1982 einen Block (MiNr Block 4) für den Norwegischen Philatelistenverband zum Tag der Briefmarke mit je zwei Marken (MiNr 871B Sigrid Undset und MiNr MiNr 870B Björnstjerne Björnsen, ebenfalls Schriftsteller).

Undset_0001.jpg


Zurück zu Der Nobelpreis

cron