Foren-Übersicht Fragen und Diskussion Motive/Thematik Feste und Bräuche im Jahreslauf Reformationstag = 31.10. Thesenanschlag 31.10.1517

Thesenanschlag 31.10.1517

Der "Reformationstag", das "Reformationsfest" oder auch der "Gedenktag der Reformation" wird von evangelischen Christen in Deutschland und Österreich am 31.10. im Gedenken an die Reformation der Kirche durch Martin Luther gefeiert.

Moderator: Rüdiger


Beitrag Mo 26. Okt 2015, 18:51

Beiträge: 14447
Martin Luthers 95 Thesen – im lateinischen Original "Disputatio pro declaratione virtutis indulgentiarum", in frühen deutschen Drucken "Propositiones wider das Ablas", in denen er gegen Missbräuche beim Ablass und besonders gegen den geschäftsmäßigen Handel mit Ablassbriefen auftrat, wurden am 31.10.1517 als Beifügung an einen Brief an den Erzbischof von Mainz und Magdeburg, Albrecht von Brandenburg, erstmals in Umlauf gebracht.

Da eine Stellungnahme Albrechts von Brandenburg ausblieb, gab Luther die Thesen an einige Bekannte weiter, die sie kurze Zeit später ohne sein Wissen veröffentlichten und damit zum Gegenstand einer öffentlichen Diskussion im gesamten Reich machten.

Die Historizität des Thesenanschlags, bei dem Luther seine 95 Thesen am 31.10.1517 eigenhändig an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg genagelt haben soll, ist umstritten.

Dieses Postwertzeichen dokumentiert den Thesenanschlag in Wittenberg:

sts_marke_d_1967_30_wartburg_thesenanschlag_350.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger

Zurück zu Reformationstag = 31.10.

cron